Fr, 7. Juni 2013

Alemannia Aachen verpflichtet Infront als offiziellen Vermarktungspartner

Die langfristig angelegte Zusammenarbeit umfasst alle kommerziellen Rechte des Traditionsvereins und seiner Spielstätte Tivoli

Aachen/Frankfurt, 7. Juni 2013 - Alemannia Aachen setzt künftig auf die Erfahrung und das Netzwerk von Infront Sports & Media. Das internationale Sportmarketing-Unternehmen verantwortet ab der kommenden Saison exklusiv die Komplettvermarktung des Traditionsvereins. Dazu gehören unter anderem der Vertrieb des Hauptsponsorings, des offiziellen Ausrüsterpakets, der Bandenwerbung bei Heimspielen und von Hospitality-Leistungen. Der Vertrag läuft mindestens bis zur Saison 2019/20.

Michael Mönig, Sanierungsgeschäftsführer der Alemannia Aachen, sagte: „In diesen bewegten Zeiten waren wir auf der Suche nach einem Partner, der mit seiner Expertise Stabilität in einen substanziellen Geschäftsbereich – die Vermarktung – bringt. Infront ist im deutschen Sportbusiness hervorragend aufgestellt und wird uns dabei unterstützen, die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins zu bewältigen.“

Günter Netzer, Verwaltungsrat von Infront Sports & Media, ergänzte: „Alemannia Aachen ist ein Traditionsverein, der mittelfristig wieder in die Profiligen gehört. Wir werden auf Vermarktungsseite dafür sorgen, dass sich der Verein auf den sportlichen Aufschwung konzentrieren kann und die Marke Alemannia Aachen wieder zu alter Stärke findet.“

Infront-Vertretung in Aachen geplant

Um eine enge Zusammenarbeit mit dem Verein und eine hohe Präsenz in der Region zu gewährleisten, hat Infront Germany ein eigenes Büro in Aachen eröffnet unter der Leitung von Jens Bachmann. Der Diplom-Kaufmann für Sportmanagement ist seit 2010 im Bereich Marketing und Vertrieb für Infront tätig. Das Team in Aachen wird die Vermarktung aller kommerziellen Rechte des Vereins steuern – in enger Zusammenarbeit mit der Zentrale in Frankfurt.

Prof. Dr. Rolf-Dieter Mönning, Insolvenzverwalter der Alemannia Aachen, sagte: „Die Partnerschaft mit Infront gibt der Alemannia Aachen eine gute Basis für die bevorstehende Neuausrichtung. Es ist außerdem ein starkes Signal an Fans, Investoren, Sponsoren, Mitarbeiter sowie weitere Interessengruppen, dass der Verein die nötigen professionellen Strukturen schafft, um wirtschaftlich und folglich auch sportlich wieder Fuß zu fassen.“

Reinhardt Weinberger, Geschäftsführer Infront Germany, kommentierte: „Wir haben uns bewusst für eine langfristige Zusammenarbeit entschieden, weil wir vom Potenzial dieses Vereins absolut überzeugt sind. Gemeinsam mit bestehenden und neuen Sponsoren werden wir das Fundament zu legen, um Alemannia Aachen zurück auf die Erfolgsspur zu bringen.“

Eine Traditionsmarke im deutschen Fußball

Der Aachener Turn- und Sportverein Alemannia besteht seit 1900 und war mit seiner ersten Fußballmannschaft seit 1970 fester Bestandteil der 2. Bundesliga – 2006/07 spielte der Verein sogar eine Saison lang erstklassig. Im vergangenen Jahr folgte der Abstieg in die 3. Liga. Nach einer sportlich und wirtschaftlich durchzogenen Saison wird Alemannia Aachen 2013/14 in der Regionalliga spielen. Die entsprechende Lizenz hat der DFB im Hinblick auf eine Neuausrichtung des Vereins und seiner finanziellen Strukturen erteilt. Dank Unterstützung der Stadt Aachen wird die Alemannia ihre Heimspiele auch künftig im Tivoli-Stadion, einer der modernsten Arenen im deutschen Fußball, bestreiten.

 

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen