2. Bundesliga - Saison 2008/2009 - 33. Spieltag - Sonntag 17.05.2009  - 14:00 Uhr
1
(1)
1
(0)

Konzentration auf die eigene Leistung

Die letzte Auswärtsfahrt der Saison steht an, doch für die Alemannia ist am Sonntag, 17. Mai, nicht nur das Geschehen in der Allianz Arena von Interesse. Gewinnen Mainz (in Fürth) und Nürnberg (in Rostock) ihre Auswärtsspiele, sind die Top 3 nicht mehr zu erreichen. Patzt nur einer der beiden Konkurrenten, könnten sich die Schwarz-Gelben mit einem Sieg in München einen Platz im Herzschlagfinale am 34. Spieltag sichern.

Aber Jürgen Seeberger ist kein Mann für Eventualitäten. Der Trainer strahlt im Endspurt der Liga die nötige Ruhe aus. „Wir müssen jetzt nur noch auf uns selber schauen“, gibt der Coach vor der Partie beim TSV 1860 München aus. Diese Parole gilt gleich doppelt. Denn zum einen ist die Alemannia auf Patzer der Konkurrenz an der Tabellenspitze angewiesen, zum anderen sind alle Beobachtungen des Gegners seit Mittwochnachmittag praktisch wertlos. „Die können wir in die Tonne treten“, sagt Seeberger. Nach dem Unentschieden bei Wehen Wiesbaden am Dienstag hatten sich die Sechziger von Interimstrainer Uwe Wolf getrennt und stellten nur einen Tag später mit Ewald Lienen einen neuen Coach vor, der auch über das Saisonende hinaus die Mannschaft trainieren soll. „Die Spieler werden sich jetzt extrem reinhängen, um sich bei ihrem neuen Chef auch für die kommende Saison anzubieten“, vermutet Seeberger.

Nach dem letzten Trainerwechsel von Marco Kurz zu Wolf konnten die Löwen drei Siege in Folge einfahren und das Thema Abstieg schien erst einmal in weite Ferne gerückt. Doch nach acht Spielen ohne Dreier müssen die Münchner nun doch noch einmal zittern. Zwar belegen sie momentan den 12. Tabellenplatz, doch beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nur drei Zähler. Und so benötigt das Team von Ewald Lienen am Wochenende drei Punkte um auch rechnerisch auf der sicheren Seite zu sein.

Ganz anders die Bilanz der Tivoli-Kicker: Die Alemannia konnte sechs der letzten acht Begegnungen für sich entscheiden und bewegt sich deshalb in ganz anderen Tabellenregionen. Und genau auf diese Tatsache möchte Seeberger am Sonntag aufbauen. „Wenn wir so spielen wie in den letzten Spielen, die wir gewonnen haben, dann gibt es nur einen Sieger - und das sind wir“, ist der Coach zuversichtlich. Auf die Ergebnisse der Mitkonkurrenten möchte Seeberger wie erwähnt nicht schauen. „Es wäre natürlich ein Highlight, wenn es beim letzten Pflichtspiel auf dem Tivoli auch in Sachen Aufstieg noch um etwas gehen würde. Aber jeder weiß, dass wir das nicht mehr alleine in der Hand haben und dass wir viel Glück benötigen.“

Personell kann Seeberger in München beinahe aus dem Vollen schöpfen. Neben den Langzeitverletzten steht lediglich Seyi Olajengbesi aufgrund seiner Roten Karte aus dem Osnabrück-Spiel nicht zur Verfügung. Szilárd Nemeth hat nach seiner Zerrung wieder mit der Mannschaft trainiert, nur Daniel Brinkmann hat noch mit den Folgen seines Nasenbruchs zu kämpfen. Ob Abdul Özgen und Manuel Junglas, die beide in Zukunft dem Profi-Kader angehören werden, mit nach München reisen, wollte Seeberger noch nicht verraten.

Der Ticketverkauf für das Spiel ist in Aachen bereits abgeschlossen. Rund 1.200 Fans werden die Schwarz-Gelben nach München begleiten. Restkarten sind noch an den Tageskassen erhältlich.

Die Partie wird geleitet von Robert Kempter. Ihm assistieren Robert Kampka und Thomas Münch.

Spieldaten

Aufstellung

TSV 1860 München: Tschauner – Rukavina, Thorandt, T. Hoffmann, Baumgartlinger – Holebas, Beda, Ledgerwood, Johnson (86. Gulan) – Lauth (76. Rösler), Schäffler (90+4. Mlapa) / Trainer: Ewald Lienen

Alemannia Aachen: Stuckmann – Polenz, Szukala, Casper, Achenbach – Müller (31. Junglas), Lehmann, Fiel (73. Oussalé), Milchraum (62. Daun) – Holtby, Auer / Trainer: Jürgen Seeberger

Tore

1:0 Lauth (33.), 1:1 Auer (83.)

Verwarnungen

  Thorandt (40.),   Casper (47.),   Rösler (82.),   Junglas (85.),   Holtby (87.),   Schäffler (90.)

Schiedsrichter:

Robert Kempter (Sauldorf) – Robert Kampka, Thomas Münch

Zuschauer:

33.600 (davon ca. 1.200 aus Aachen)

Wetter:

Sonnen, 25 Grad

Ende der Aufstiegshoffnungen

Alemannia holt beim 1:1 in München einen Punkt. Dritter Platz nicht mehr möglich

Am Ende hat es nicht ganz gereicht, um die wagen Aufstiegsträume bis zum letzten Spieltag zu transportieren. Im letzten Auswärtsspiel erreichte die Alemannia beim TSV 1860 München ein 1:1, kann aber durch die anderen Ergebnisse den Relegationsplatz nicht mehr erreichen. Benny Lauth hatte die Löwen nach 33 Minuten glücklich in Führung geschossen, nach einem Spiel auf ein Tor in der zweiten Halbzeit erzielte Benny Auer acht Minuten vor dem Ende den Ausgleich.

Nach dem überzeugenden Sieg gegen Kaiserslautern entschloss sich Jürgen Seeberger nur zu einem Wechsel: Cristian Fiel kehrte nach abgesessener Gelbsperre an die Seite von Matthias Lehmann zurück. Die beiden „Sechser“ bildeten zusammen mit Florian Müller und Patrick Milchraum das Mittelfeld. Ansonsten blieb alles beim Alten: Vor Keeper Thorsten Stuckmann verteidigte die Viererkette um Jérôme Polenz, Mirko Casper, Lukasz Szukala und Timo Achenbach, Lewis Holtby und Benny Auer bildeten das Sturmduo.

Bei strahlendem Sonnenschein lieferten sich beide Mannschaften in den ersten Minuten einen offenen Schlagabtausch. Allen voran die Löwen suchten unter den Augen des neuen Cheftrainers Ewald Lienen immer wieder den Weg nach vorne. Doch mit einer Mischung aus Konzentration und Aggressivität vereitelten die Schwarz-Gelben alle Münchener Angriffsversuche. Stattdessen ließen die Alemannen ihr Können immer wieder in Kontersituationen aufblitzen. Die ersten Versuche von Timo Achenbach (4.) und Matthias Lehmann (10.) strahlten jedoch keine allzu große Torgefahr aus. Das galt auch für den Schuss von Löwen-Angreifer Benny Lauth, der sich aus rund 35 Metern versuchte (13.).

Etwas mehr Unruhe brachte dagegen der zweite Aachener Eckball ins Spiel: Matthias Lehmann trat den Ball in den Sechzehner, wo Benny Auer und Mirko Casper lauerten. Nach einer kurzen Zitterphase konnten die verkrampft aufspielenden Sechziger die Situation aber bereinigen (19.). Im Anschluss kamen die Hausherren nach einem Standard zu ihrer besten Möglichkeit: Antonio Rukavina flankte das Leder in die Mitte, Markus Thorandt köpfte knapp am Tor von Keeper Thorsten Stuckmann vorbei (24.). Da der Fernschuss von Manuel Schäffler ebenfalls nichts einbrachte (28.), plätscherte die Partie in den weiteren Minuten ein bisschen vor sich hin.

Nach rund einer halben Stunde musste Jürgen Seeberger das erste Mal wechseln: Florian Müller klagte über Probleme mit dem rechten Oberschenkel, der Mittelfeldspieler wurde durch Manuel Junglas ersetzt. Der Youngster war noch keine zwei Minuten auf dem Platz, als die Löwen wie aus dem Nichts zuschlugen: Ein verunglückter Schuss von José Holebas landete genau vor den Füßen von Lauth, der aus kurzer Distanz keine Probleme hatte, Thorsten Stuckmann zu überwinden - 0:1. Nach dem ersten dicken Ausrufezeichen spielte nur noch eine Mannschaft: die Alemannia. Zuerst traf Torben Hoffmann den eigenen Pfosten (38.), Sekunden später klärte Rukavina einen Kopfball von Benny Auer auf der Linie. Auch die letzte Chance vor dem Halbzeitpfiff ging auf das Aachener Konto: Eine Ecke von Patrick Milchraum verlängerte Szukala zu Lewis Hotlby, der aus kurzer Distanz knapp am Pfosten der Sechziger vorbei köpfte.

Mit einer gehörigen Portion Adrenalin kamen die Schwarz-Gelben aus der Kabine. Exakt 27 Sekunden waren in Halbzeit 2 gespielt, als Achenbach den ersten Warnschuss abgab. Die Seeberger-Elf drückte auch in den weiteren Minuten, die knallharte Direktabnahme von Junglas traf aber nur den rechten Pfosten (51.). Die Elf von Neu-Trainer Ewald Lienen kam nur noch selten über die eigene Hälfte, der Schuss von Holebas blieb die einzige nennenswerte Aktion (63.). Mit Markus Daun und Hervé Oussalé brachte Jürgen Seeberger zwei weitere Offensivkräfte, und die fügten sich nahtlos in die Angriffsmaschinerie ein. In der 70. Minute verpasste Lewis Holtby noch den Ausgleich, acht Minuten vor dem Ende wurden die Schwarz-Gelben endlich für ihr Engagement belohnt: Oussalé setzte sich gegen Hoffmann durch und legte für Daun vor. Der Angreifer wurde zwar von Tschauner unfair von den Beinen geholt, doch Schiedsrichter Robert Kempter entschloss sich dazu das Spiel weiter laufen zu lassen - da Benny Auer an den Ball kam und den Ausgleich erzielte. In der Schlussphase drückten die Aachener auf den Führungstreffer, die letzten Aktionen sollten aber nicht mehr zum Erfolg führen, so dass die Partie 1:1 endete. 1860 München jubelte über den Klassenerhalt, die Alemannia sprang zwar auf Rang 4, kann aber im Kampf um Platz 2 und 3 nicht mehr eingreifen.

Zum Spiel

"Nach oben ist es jetzt vorbei." Ein wenig Enttäuschung klang in den Worten von Coach Jürgen Seeberger nach dem 1:1 in München schon mit. Nur ein Sieg hätte die Alemannia im Aufstiegsrennen gehalten, und der wurde eben verfehlt. "Bis auf den ausgebliebenen Sieg kann ich der Mannschaft heute nichts vorwerfen", so Seeberger: "Wir haben den Aufstieg sicher nicht heute verpasst." Viel ließ die Alemannia in der Defensive nicht zu, geriet aber trotzdem in Rückstand. "Eigentlich haben wir es genau richtig gemacht", fand Mirko Casper, der beim Gegentor unglücklich im Rasen hängen blieb. Benny Auer hätte sich schon vor der Pause mehr Druck nach vorne gewünscht. "Nach der Halbzeit hat man dann gesehen, wie verunsichert 1860 war, als wir sie unter Druck gesetzt haben", meinte der Torjäger, der seinen 15. Saisontreffer erzielte. "Für uns wäre heute mehr drin gewesen, deshalb bin ich schon enttäuscht", so Auer. "Aber wenn wir am Ende Vierter werden, dann haben wir wirklich eine gute Saison gespielt. Uns hat eben das Quäntchen Klasse gefehlt." Diesen Blick auf die Dinge hatte auch Lewis Holtby, der wegen der 5. Gelben Karte den Abschied auf dem Tivoli verpassen wird. "Vor ein paar Wochen sind wir noch im Mittelfeld rumgedümpelt, jetzt können wir Vierter werden. Natürlich haben wir uns hier mehr vorgenommen. Ich hätte den Ausgleich köpfen müssen, aber ich bin leider nicht Benny Auer", scherzte der 18-Jährige. Jürgen Seeberger gab sofort neue Ziele aus: "Wir wollen den vierten Platz verteidigen und dem Tivoli einen würdigen Abschied verschaffen."

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen