Mo, 6. Februar 2012

Eine klare Angelegenheit

Alemannia Aachen bleibt zuhause weiter ungeschlagen und schickt den TuB Bocholt mit 3:0 (25:11; 26:24; 25:12) auf die Heimreise

Die Regionalligavolleyballer bauten auch an diesem Wochenende ihre Heimserie aus und bleiben nach einem einseitigen Spiel zuhause weiter ungeschlagen. Gegen den TuB Bocholt schien, mit Blick auf die Tabelle, vor dem Spiel ein Sieg zwar Pflicht zu sein, allerdings hatte keiner mit einem so deutlichen Erfolg über den ehemaligen Angstgegner rechnen können. Schließlich war der Alemannia letzte Saison nicht ein einziger Sieg gegen die junge Truppe aus dem Münsterland gelungen. Auch im Hinspiel hatten sich die Gäste mit deutlich geschwächtem Kader noch teuer verkauft und in einem engen Spiel nur knapp mit 3:1 verloren. Die Aachener waren also gewarnt. Umso besser also, dass Trainerin Haake wieder auf ihren gesamten Kader zurückgreifen konnte (auch der erfahrene Mittelblocker Tobias Berthold war nach seiner Sperre wieder spielberechtigt). Doch auch Bocholt erschien mit einem großen Kader und einigen neuen Gesichtern und so freuten sich die Zuschauer in der Bergischen Gasse auf einen erneuten Schlagabtausch beider Teams auf Augenhöhe. Doch es kam ganz anders.
Die Haake-Schützlinge waren von Beginn an willens klarzustellen, wer die zwei Punkte am heutigen Samstag auf sein Konto gut schreiben sollte. Gleich zu Beginn erspielte man sich durch hochkonzentrierte Blockarbeit und dank guter Aufschläge eine beruhigende 4-Punkte-Führung. Da man im weiteren Verlauf zudem so gut wie keine Eigenfehler machte, ergaben sich die Bocholter schnell der Aachener Dominanz auf allen Positionen. Die Folge war ein deutlicher 25:11 Satzgewinn. Nach diesem Paukenschlag rafften sich die Gäste in Satz zwei dann auf, fingen an zu kämpfen und aggressiver dagegen zu halten. Die Hausherren schalteten dagegen, bedingt durch die Leichtigkeit des ersten Satzgewinns, einige Gänge zurück, so dass Bocholt zwischenzeitlich mit drei Punkten in Führung gehen konnten. Nach einer Auszeit und einem taktischen Doppelwechsel von Haake fingen sich die Aachner aber wieder, kämpften sich heran, wehrten einen Satzball ab und konnten ihrerseits den ersten eigenen Satzball zum 26:24 verwandeln. Aufgrund des knappen Satzverlusts war die Gegenwehr der Bocholter in Durchgang 3 dann vollends gebrochen. Die Kaiserstädter gingen schnell in Führung und konnten diese im Laufe des Satzes immer weiter ausbauen, so dass nach knapp einer Stunde ein deutlicher 25:12 Satzerfolg und ein verdienter 3:0 Heimsieg für den Tabellenzweiten zur Buche stand.
Nach diesem leichten Spielgewinn blickt man auf Aachener Seite schon nach vorne auf den nächsten Spieltag. Dann geht es zu ungewöhnlich früher Stunde, am Sonntag um 12 Uhr, gegen die Zweitvertretung von Humann Essen. Wenn man auf die Tabelle schaut, so sind die Rollen klar verteilt. Im Hinspiel hatte man gegen den Tabellenzehnten zuhause zudem mit einem 3:0 Sieg glänzen können. Allerdings ist die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet gerade in ihren Heimspielen immer für eine Überraschung gut. So schlugen sie zuhause (und bisher als einzige Mannschaft der Liga) den Tabellenführer aus Münster, und das auch noch ohne einen einzigen Satz abzugeben. Es wird also auch hier wieder ein hartes Stück Arbeit auf die Männer um Kapitän Sebastian Schusser zukommen.