90. +4 Min.: APFIFF!!!!
IST DAS WICHTIG! Mit 2:1 gewinnen wir gegen den SV Sandhausen und holen drei ganz wichtige Punkte.
Wir springen damit auf den 11. Tabellenplatz und haben 44 Punkte auf dem Konto. Das sind sechs Punkte Vorsprung auf den 1. Abstiegsplatz, den aktuell die Zweitvertretung des VfB Stuttgarts mit 38 Punkten inne hat.
Liebe Alemannia-Fans genießt den Tag und das schöne Wetter, das haben wir uns heute alle gemeinsam verdient!
90. +3 Min.: Gefährlicher Ballverlust
Bahn verliert einige Meter vor dem Aachener Strafraum den Ball. Die Gäste flanken sofort in den Strafraum, wo aber niemand ist.
90. +2 Min.: Gelbe Karte für Justin Butler
Mannschaft: SV SandhausenMein armes Herz... Justin Butler geht im Strafraum zu Boden und der Schiedsrichter pfeift. Allerdings entscheidet er auf Schwalbe und zückt die Gelbe Karte.
90. Min.: Vier Minuten gibt es oben drauf
89. Min.: Die letzten paar Minuten
Die reguläre Spielzeit ist fast vorbei und ich kann nur eines sagen, mir geht gerade ordentlich die Pumpe...
88. Min.: Spielerwechsel: Emmanuel Iwe kommt für Jonas Weik
Mannschaft: SV SandhausenUnd auch die Gäste wechseln!
88. Min.: Spielerwechsel: Charlison Benschop kommt für Gianluca Gaudino
Mannschaft: Alemannia Aachen 87. Min.: Hanraths klärt
Das hätte gefährlich werden können! Ein Kopfball landet kurz vor dem Strafraum fast beim eingewechselten Zander. Hanraths ist aber hellwach und schlägt den Ball weg.
85. Min.: Sandhausen erhöht den Druck
Es laufen mittlerweile die letzten Minuten und die Gäste drücken jetzt. Die Aachener Defensive steht bislang aber sicher.
83. Min.: Eckstoß für SV Sandhausen
Mannschaft: SV SandhausenUnnötiger Eckball für die Gäste, die in Folge auch zum Abschluss kommen. Die Hereingabe findet Lorch - sein Kopfball ist im Endeffekt aber ungefährlich und geht links am Tor vorbei.
81. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenVon allen Distanzschüssen war das bislang der Gefährlichste. Der Schuss von Heinz aus gut 20 Metern geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei - schade!
79. Min.: Spielerwechsel: Sebastian Stolze kommt für Dominic Baumann
Mannschaft: SV SandhausenDer Torschütze zum zwischenzeitlichen Ausgleich geht vom Platz.
78. Min.: Verletzungsunterbrechung
Das Spiel war kurz unterbrochen, da Lamar Yarbrough auf dem Boden saß und Hilfe von den Betreuern benötigte. Mittlerweile ist er aber schon wieder auf dem Platz.
77. Min.: Freistoß wird geklärt
Den Freistoß bin ich euch aber noch schuldig! Den hat auch direkt Anton ausgeführt und ihn gefährlich in Richtung Strafraummitte gezirkelt. Leider konnte ihn ein Sandhäuser klären.
76. Min.: Spielerwechsel: Anton Heinz kommt für Anas Bakhat
Mannschaft: Alemannia AachenSystemgetreuer Wechsel im Sturmzentrum.
75. Min.: Foul von SV Sandhausen
Mannschaft: SV SandhausenJetzt mal Freistoß von der anderen Seite - also von rechts. Gaudino wurde gefoult. Jetzt wird aber erstmal gewechselt, bevor der Freistoß ausgeführt wird.
73. Min.: Fazit zur 2. Halbzeit bisher
Es ist mittlerweile mehr als die Hälfte der 2. Halbzeit absolviert und man muss sagen, dass das Spiel weniger hektisch ist als in den ersten 45 Minuten. Der Alemannia gelingt es aktuell, das Spiel zu beruhigen.
71. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenDer fällige Freistoß fliegt in den Strafraum und findet dort auch den Kopf von Anas Bakhat. Sein Kopfball geht allerdings rechts am Tor vorbei. Richter wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
71. Min.: Foul von SV Sandhausen
Mannschaft: SV SandhausenBahn wird 30 Meter vor dem Tor gelegt. Es gibt Freistoß.
68. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenAuf der Gegenseite direkt die Chance für die Kaiserstädter. Heister findet mit seiner Flanke den eingewechselten Bahn im Strafraum. Der muss sich erstmal drehen und zieht daraufhin ab. Leider aber zu schwach, sodass Richter den Ball parieren kann.
67. Min.: Chance für SV Sandhausen
Mannschaft: SV SandhausenElias Bördner muss sich nach einem Kopfball von Schikora strecken, kann den Ball aber halten - wieder eine starke Parade von ihm.
65. Min.: Spielerwechsel: Bentley Baxter Bahn kommt für Niklas Castelle
Mannschaft: Alemannia AachenUnd da ist der Wechsel auch schon.
65. Min.: Bahn zur Bank
Auch bei der Alemannia deutet sich der erste Wechsel an. Bentley Baxter Bahn steht bereit.
64. Min.: Spielerwechsel: Luca Zander kommt für Richard Meier
Mannschaft: SV Sandhausen 64. Min.: Spielerwechsel: Justin Butler kommt für Luca Zander
Mannschaft: SV Sandhausen 62. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenCastelle mag es aber auch aus der Distanz. Wieder kommt er aus dem Rückraum zum Torschuss. Unter Bedrängnis fliegt der Ball aber über das Tor.
61. Min.: Sandhausen klärt
Der Ball fliegt zwar in den Strafraum, ist aber ungefährlich. Sandhausen kann ohne Probleme klären.
61. Min.: Foul von SV Sandhausen
Mannschaft: SV SandhausenCastelle wird wieder mal gelegt. Es gibt Freistoß aus etwa 30 Metern.
58. Min.: Eckstoß für SV Sandhausen
Mannschaft: SV SandhausenJonas Weik bringt den Ball herein und der seegelt zunächst an Freund und Feind vorbei. Die Sandhäuser können den Ball aber behaupten und bleiben gefährlich in der Situation drinnen. Heister kann schließlich klären.
56. Min.: Meyer im Abseits
Hanraths sucht mit einem Freistoß aus der eigenen Hälfte Meyer, der nach vorne gesprintet war. Er kann den Ball im Strafraum auch fest machen, der Linienrichter hat aber leider auch die Fahne gehoben - Abseits.
54. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenAnas Bakhat wird heute oft von den Mitspielern in der Sturmspitze gesucht - so auch gerade. Den Ball kann er aber leider nicht mehr erreichen. Aber wir bleiben spielfreudig!
52. Min.: Eckstoß für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenDieses Mal auf den ersten Pfosten, wo wieder Lamar gewartet hat. Ein Sandhäuser ist aber vorher am Ball und kann klären.
50. Min.: Wir kommen gut aus der Pause
Das sieht bis hierhin sehr ordentlich aus. Wir sind gut in den Zweikämpfen und lassen den Ball laufen. So darf es gerne weitergehen.
48. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenHoher Ballgewinn auf der Außenbahn durch Gaudino. Gianni sprintet daraufhin zentral zur Strafraumgrenze und zieht ab. Richter kann den Ball aber ohne Probleme aufnehmen.
46. Min.: Spielerwechsel: Lucas Wolf kommt für Besar Halimi
Mannschaft: SV SandhausenDie Gäste nutzen die Halbzeit und wechseln.
46. Min.: Anpfiff zur 2. Halbzeit
Und weiter geht es hier auf dem Tivoli. Auf geht's Jungs! 45 Minuten alles geben!
45. +3 Min.: Halbzeit auf dem Tivoli
Und dann ist Pause. Mit 2:1 geht es in die Kabinen.
Und das war wirklich eine sehr wilde Halbzeit: Drei Tore und ein Elfmeter. Jetzt heißt es erstmal durchatmen, um dann in der 2. Halbzeit alles für den Heimsieg zu geben.
Während wir über die gesamte Halbzeit mehr Chancen hatten und deutlich mehr Spielanteile, waren die Gäste vor allem nach Kontern brandgefährlich.
45. +3 Min.: Chance für SV Sandhausen
Mannschaft: SV SandhausenJetzt kommt auch Sandhausen per Ecke zu einer Chance. Der Kopfball von Jeremias Lorch geht aber deutlich über das Tor.
45. +2 Min.: Drei Minuten Nachspielzeit
45. +1 Min.: Tor durch Lamar Yarbrough
Mannschaft: Alemannia AachenUND DIE BRINGT DAS TOOOR! Sind die heute gut die Ecken!
SVS-Keeper Richter faustet die Flanke zunächst aus dem Strafraum. Ein abgeblockter Distanzschuss landet dann beim zentral positionierten Lamar, der das Ding humorlos aus wenigen Metern reinhaut.
45. Min.: Ecke Aachen
Und wieder gibt es Ecke, nachdem eine Flanke von Meyer abgeblockt wird.
41. Min.: Abgewehrt
Und die Ecke kommt auch gut auf den zweiten Pfosten. Dort seht leider aber auch ein Abwehrspieler von Sandhausen, der den Ball aus dem Strafraum köpft.
40. Min.: Ecke Aachen
Ein Schuss von Bakhat im Strafraum wird zur Ecke abgeblockt. Schauen wir mal was wird.
39. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenMika Hanraths dribbelt kurz nach der Mittellinie schön an und lässt seinen Gegenspieler aussteigen. Anschließend passt er zu Castelle, der aus zentraler Position aus dem Rückraum abzieht - drüber.
35. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenWieder eine Chance für uns. Wir spielen uns schön in den Strafraum. Über die Stationen Heister und Hanraths gelangt der Ball schließlich im Rückraum zu Yarbrough. Der zieht wuchtig ab - sein flacher Schuss geht leider knapp am rechten Pfosten vorbei.
33. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenNach einem langen Einwurf von Meyer kommt Danilo Wiebe im Rückraum zum Schuss, der allerdings weit drüber geht.
31. Min.: Fazit nach 30 Minuten
Die Alemannia hat hier insgesamt mehr vom Spiel und kommt auch immer wieder an die Strafraumgrenze. Sandhausen setzt dagegen auf schnelle Umschaltsituationen, die auch schon zwei Mal gefährlich wurden.
29. Min.: Gelbe Karte für Soufiane El-Faouzi
Mannschaft: Alemannia AachenEl-Faouzi unterbindet einen Sandhäuser Konter mit einem Trikotzupfer. Für das taktische Foul sieht er Gelb.
27. Min.: Sandhausen klärt
Nach einem langen Einwurf kommt der Ball zu Lamar Yarbrough, der ihn per Kopf weiterleiten möchte. Er findet aber leider keinen Mitspieler und Sandhausen kann den Ball aus dem Strafraum schlagen.
26. Min.: Gelbe Karte für Richard Meier
Mannschaft: SV SandhausenMeier legt im Mittelfeld Danilo Wiebe per Grätsche. Zurecht Gelb.
25. Min.: Spiel wird beruhigt
Nach einigen sehr turbulenten Minuten ist das Spiel jetzt etwas ruhiger. Wir lassen den Ball aktuell durch unsere Reihen laufen.
20. Min.: Tor durch Dominic Baumann
Mannschaft: SV SandhausenDa ist dann doch der Ausgleich. Eine Flanke von Jonas Weik aus dem Halbfeld findet am zweiten Pfosten Dominic Baumann, der nur den Kopf hinhalten muss.
19. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenHier geht es jetzt hin und her. Jetzt sind wir wieder dran! Castelle ist zentral am Strafraum frei und sucht mit seinem Pass Bakhat, der leider nicht dran kommt.
18. Min.: Konter Sandhausen
Zander schnappt sich den Ball am eigenen Strafraum und marschiert los. Castelle kommt im Vollsprint hinterher und grätscht mustergültig. Starke Aktion
16. Min.: Gelbe Karte für Luan Simnica
Mannschaft: SV Sandhausen 16. Min.: GEHALTEN!
ELIAS HÄLT! Halime schießt in die Mitte und Bördner pariert mit dem Fuß! Stark Junge!
16. Min.: Elfmeter für SV Sandhausen
Mannschaft: SV SandhausenDavid Otto geht nach einer Berührung im Strafraum zu Boden. Das sah nach sehr wenig aus im ersten Augenblick.
13. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenHeister findet mit seiner Flanke Castelle im Strafraum, der möchte per Hacke ablegen, kommt aber leider nicht durch.
12. Min.: Freistoß für Aachen
Der Ball rollt bei uns gerade ganz gut. Nach einem Foul an Castelle gab es gerade zudem einen Freistoß aus ähnlicher Position. Sandhausen kann aber klären.
11. Min.: Bitter für die Gäste
Für die Gäste aus Sandhausen ist das natürlich bitter. Sie lagen auch schon bei ihrem letzten Spiel früh in Rückstand. Für uns dagegen der perfekte Start.
9. Min.: Druckphase Aachen
Was für ein Start! Die Alemannia ist hier klar am Drücker und spielt auf das zweite Tor.
8. Min.: In die Mauer
El-Faouzi probiert es direkt, bleibt aber an der Mauer hängen.
7. Min.: Freistoß für Aachen
Soufiane El-Faouzi wird gute 30 Meter vor dem Strafraum gelegt.
5. Min.: Chance für Alemannia Aachen
Mannschaft: Alemannia AachenUnd wir bleiben am Drücker! Anas Bakhat wird steil geschickt und nimmt es gefühlt mit der gesamten Defensive der Gäste im Strafraum auf. Am Ende kann Richter sich aber auf den Ball schmeißen.
4. Min.: Eigentor durch Luan Simnica (Vorlage Soufiane El-Faouzi)
Mannschaft: SV SandhausenTooooooor! Ein Eigentor nach einem Eckball bringt uns in Führung!
El-Faouzi schlägt den Eckball scharf in den Strafraum. Richter kommt nicht an den Ball und am langen Pfosten möchte Luan Simnica kläre, haut sich den Ball aber schlussendlich selbst ins Tor.
Bei näherer Betrachtung der Bilder muss man sogar sagen, dass der Eckball sonst wahrscheinlich direkt ins Tor gegangen wäre.
2. Min.: Meier wird gesucht
Und Sandhausen spielt direkt nach vorne - ein langer Ball auf Meier. Mika Hanraths passt aber auf und klärt.
1. Min.: Der Ball rollt
Und jetzt geht es los. Alemannia startet mit der Werner-Fuchs-Tribüne im Rücken in die 1. Halbzeit.
vor dem Spiel Die Teams sind auf dem Platz
In wenigen Augenblicken geht es hier los! Die Alemannia bestreitet das heutige Spiel in Gelb, die Gäste aus Sandhausen spielen in ihren weiß-schwarzen Trikots.
vor dem Spiel Die Mannschaft schwört sich ein
Heiner hat die Mannschaft nochmal auf dem Platz versammelt und schwört sie auf die kommenden 90 Minuten ein. Danach geht es unter dem Applaus der Fans in die Kabinen.
vor dem Spiel Schiedsrichtergespann
Die Partie wird heute durch Felix Prigan geleitet. Unterstützt wird er dabei von Steven Greif, Felix Grund sowie Fabian Maibaum als vierten Offiziellen.
vor dem Spiel Vereinsaktionstag
Wir begrüßen heute übrigens über 1.600 Fans, die durch den Vereinsaktionstag ihren Weg in den Tivoli gefunden haben.
vor dem Spiel Die Bilanz
Wir haben das Hinspiel eben schon kurz angesprochen. Bislang war es das einzige Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Aus Aachener Sicht macht der Rückblick natürlich weniger Spaß. Das 0:4 am Hardtwald ist nämlich die höchste Saisonniederlage der Alemannia gewesen. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass die Kaiserstädter damals fast das ganze Spiel in Unterzahl agierten.
vor dem Spiel Aufwärmen
Mittlerweile sind beide Mannschaften auf dem Platz und machen sich bei sommerlich-angenehmen Temperaturen warm.
vor dem Spiel Personal und Aufstellung
Kommen wir zur Aufstellung: Backhaus verändert seine erste Elf im Vergleich zum Spiel gegen die Zweitvertretung der Hannoveraner auf zwei Positionen. Strujic fehlt aufgrund einer Gelb-Sperre und Scepanik fällt aufgrund eines Muskelfaserrisses aus. Dafür rücken der wiedergenesene Gaudino sowie Meyer in die erste Elf auf.
Unsere Aufstellung lautet also folgendermaßen: Bördner, Meyer, Bakhat, Rumpf, Hanraths, El-Faouzi, Heister, Yarbrough, Wiebe, Castelle, Gaudino
vor dem Spiel Der Gegner
Werfen wir einen Blick auf den SV Sandhausen. Die Saison unseres Gastes ist eigentlich unfassbar: Nach dem Hinspiel der beiden Vereine grüßte der SVS mit 26 Punkten von der Tabellenspitze. Danach folgten allerdings nur noch sechs weitere Punkte (ein Sieg und drei Unentschieden) sowie das Abrutschen auf Platz 18. - einen Abstiegsplatz.
Mit sechs Punkten Rückstand auf das rettende Ufer sind die Gäste heute zum Siegen verdammt. Energie wollen sie heute auch aus der Atmosphäre des Tivolis ziehen. "Für genau diese Momente bist du Fußballer geworden. Es gibt nichts Besseres, als vor so einer Kulisse zu spielen. Wir freuen uns sehr darauf", sagte SVS-Trainer Dennis Diekmeier über das heutige Spiel. Zusammen steht Diekmeier übrigens mit Gerhard Kleppinger an der Seitenlinie. Die beiden haben das Amt des Cheftrainers von Kenan Kocak übernommen, der nach der 1:3-Niederlage gegen den SC Verl seinen Rücktritt erklärte.
vor dem Spiel Die Vorzeichen
Blicken wir wieder auf das Sportliche und sind wir doch ganz ehrlich: Die letzten beiden Spiele liefen aus Aachener Sicht nicht ideal. Nach der knappen Niederlage gegen Arminia Bielefeld und dem Remis gegen Hannover 96 II sollen es heute wieder drei Punkte werden. Einfach wird das aber nicht, denn auch für den SV Sandhausen steht viel auf dem Spiel: "Für den Gegner ist ein Punkt viel zu wenig. Dementsprechend schwungvoll wird er hier aufspielen", vermutet Backhaus.
Während die Alemannia unter der Woche am Dienstag in Hannover spielte, trat der heutige Gast einen Tag später bei den Münchner Löwen an. Dort erlebte der SVS einen klassischen Fehlstart: Bereits nach 25 Sekunden führte 1860 mit 1:0. Nur wenig später erhöhten sie in der 12. Minute auf 2:0 - den späteren Endstand.
vor dem Spiel Anpfiff verzögert sich auf 16:45 Uhr
Ein wichtiger Hinweis! Aus organisatorischen Gründen verzögern sich der Einlass und der Anstoß.
Der neue Termin für den Anstoß des Spiels ist 16:45 Uhr.
vor dem Spiel Hallo und herzlich Willkommen vom Tivoli
Bei bestem Fußballwetter trifft unsere Alemannia heute auf den SV Sandhausen. Das Ziel ist klar: Mit einem Sieg kann die Mannschaft von Heiner Backhaus zum einen unseren heutigen Gast auf Distanz halten und zum anderen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.