Fr, 2. Juni 2006

Inventur im Fanshop

 Obwohl wichtige Zugpferde wie der 1. FC Köln, MSV Duisburg und Eintracht Frankfurt in der vergangenen Spielzeit in die Bundesliga aufgestiegen waren, musste die zweite Liga nur einen Zuschauerrückgang von 0,44 Prozent verbuchen. Nicht unschuldig am großen Interesse ist dabei Alemannia Aachen gewesen.

Über 18.000 Besucher fanden im Durchschnitt den Weg zum Tivoli zu den insgesamt 17 Heimspielen. In der Liga zählten die Stadien im Durchschnitt 12.020 Zuschauer pro Spiel. Nur 54 Besucher pro Partie weniger als in der Vorsaison. Und auch zu den Auswärtsspielen konnten sich die Aachener auf ihre Anhänger verlassen. Über 12.000 Fans verfolgten die Auswärtspartien der Alemannen in dieser Saison. Kein Weg war zu weit, keine Fahrt zu lang.

Mit einer Auslastung von 85 Prozent sind die Schwarz-Gelben jedoch vor allem für die Hexenkesselatmosphäre am Tivoli bekannt. Damit besitzt Alemannia Aachen die höchste Stadionauslastung in der Liga, gefolgt von Eintracht Braunschweig mit 69 Prozent und Dynamo Dresden mit 66 Prozent. Auch in Punkto Dauerkartenverkauf ist die Alemannia Spitzenreiter. Mit über 13.200 verkauften Saisontickets setzt Aachen sich deutlich von den übrigen 17 Zweitligavereinen ab. „Das freut uns natürlich sehr. Unsere Fans haben in dieser besonderen Saison alles gegeben und für die tolle Gänsehautatmosphäre im Stadion gesorgt“, erklärt Geschäftsführer Bernd Maas. „Nach dem DFB-Pokalfinale und der UEFA-Cup-Teilnahme haben wir mit ihnen einen weiteren Höhepunkt, den Aufstieg in die Bundesliga, erlebt.“

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