Di, 21. Mai 2019

Jahreshauptversammlung 2019

Um kurz nach 19 Uhr begann am 20.5.2019 die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Aula des Einhard-Gymnasium in Aachen. Mehr als 170 Mitglieder, darunter auch Ehrenpräsident Leopold Chalupa, sowie die beiden ehemaligen Alemannia-Spieler Jo Montanes und Jupp Martinelli, waren am Montagabend anwesend.

Nach einer Begrüßung durch den Vereinspräsidenten Dr. Martin Fröhlich standen mehrere Ehrungen auf dem Programm. Anschließend berichtete der Präsident über das vergangene Vereinsjahr: „Wir können sagen, dass die TSV Alemannia Aachen GmbH das Geschäftsjahr 2018 sicher mit einer schwarzen Null beenden wird." Der Geschäftsführer Martin vom Hofe fügte hinzu: „Wirtschaftlich sind wir auf einem sehr ordentlichen Weg. TV Live-Spiele zu Beginn der Saison mit einem schlechteren sportlichen Start haben uns ein paar Einnahmen gekostet. Dennoch haben wir unsere Ziele erfüllt." Mit Blick auf die kommende Spielzeit sagte Fröhlich: „Wir werden die neue Spielzeit auch konservativ anlegen, so wie es sich bewährt hat." Gleichwohl appellierte der Präsident an die Unterstützung durch lokale Unternehmen: „Unsere Alemannia muss mehr in den Fokus rücken, damit wir in den oberen Tabellenplätzen mitmischen können." In der laufenden Saison belegte die Mannschaft von Fuat Kilic Platz 6 in der Regionalliga West. Dafür dankte Martin Fröhlich den Verantwortlichen. „Mein Dank geht außerdem an die Fans, Sponsoren, Förderer und Unterstützer auf allen Ebenen - das ist beispiellos." Insbesondere die Fan-Choreographie beim Heimspiel gegen den Bonner SC und 20. Todestag der Trainer-Legende Werner am 11. Mai 2019 sei besonders und einmalig gewesen. Kritisch äußerte sich Fröhlich schließlich noch zum Fehlverhalten einiger Anhänger auf den Rängen, wodurch die Alemannia immer wieder Schaden erleide.

Den Kassenbericht des Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V. präsentierte in der Folge der Schatzmeister Björn Jansen. Den ausführlichen Bericht gibt es hier. Weitere Tagespunkte waren die Berichte des Verwaltungsrates, Wahlausschusses, der Frauenfußball-, Futsal-, Handball-, Tischtennis- und Leichtathletik-Abteilung, sowie der Satzungskommission. Anschließend wurden das Präsidium, der Verwaltungsrat und Wahlausschuss von den anwesenden Mitgliedern einstimmig für das Geschäftsjahr 2018 entlastet. Außerdem standen die Wahlen zum Wahlausschuss an (Ergebnis im Anschluss). Die Jahreshauptversammlung schloss schließlich der Ehrenpräsident Leopold Chalupa mit den Worten im Hinblick auf das bevorstehende Bitburger-Pokalfinale gegen Fortuna Köln: „Egal wie es ausgehen wird, eins bleibt bestehen, Alemannia Aachen wird nicht untergehn."

Ergebnis zur Wahl des Wahlausschusses (Liste - Mitglieder)

• Maciej Lukomski 132 (Ja) 15 (Nein) 7 (Enthaltungen)
  • Bernd Mentjes 113 19 20
  • André Bräkling 112 35 10