Letzte Woche war es soweit: Nach über vier Jahren Vorbereitung und zweieinhalb Jahren intensiver Redaktionsarbeit wurde „Die Chronik in zwei Bänden – Alemannia Aachen von 1900 bis heute“ im AZ-Forum des Mediahuis offiziell vorgestellt.
Bernd Büttgens führte durch einen interessanten Abend voller Erinnerungen und Anekdoten aus 125 Jahren Vereinsgeschichte. Viele Bilder und Geschichten wurden vor mehr als 250 Zuschauern auf der großen Mediawand gezeigt und das Redaktionsteam der Chronik gewährte interessante Einblicke in seine Arbeit an dem zweibändigen Werk.
Der Zeitungsverlag hatte eine gut gemischte Gästeschar auf der Bühne zusammengestellt. Mit „Jupp“ Martinelli, Günther Delzepich und Nils Winter waren Spieler aus sehr unterschiedlichen Generationen vertreten, die viele der im Buch erzählten Geschichten bestätigten und sogar noch weitere persönliche Gedanken zu der einen oder anderen Episode liefern konnten. Auch Marco Fuchs war Gast der Veranstaltung und erinnerte an die bewegte und bewegende Zeit mit seinem Vater Werner in Verbindung mit der Alemannia.
Alemannias Präsident Björn Jansen, dem vom Redaktionsteam das erste Exemplar überreicht wurde, gab Einblicke in einige Vorhaben, die der Gesamtverein vor der Brust hat. Alle Sportarten und Abteilungen der Alemannia sollen wieder näher zueinander gebracht werden – auch räumlich.
125 Jahre Alemannia, das ist eben nicht nur Fußball: Viele Deutsche Meisterschaften im Basketball, Volleyball und in der Leichtathletik, ausverkaufte Stadien bei Feldhandballspielen in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts – all dies sind Belege dafür, dass der Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e. V. bereits über die Stadtgrenzen hinaus sportlich Eindruck in Deutschland hinterlassen hat, ehe die Fußballer Vizemeister wurden oder im UEFA Cup für Furore sorgten.
All dies und noch vieles mehr ist in der Chronik nachzulesen, die ab Freitag im Fanshop (auch online) und in ausgewählten Buchhandlungen in Aachen und Umgebung zum Preis von 59,50 € (Standard) bzw. 69,50 € (Deluxe) erhältlich ist. Im Fanshop können dann die vorbestellten und bezahlten Exemplare abgeholt werden. Vorbestellte Exemplare mussten vorab per Überweisung bezahlt werden. Die Frist hierfür ist mittlerweile abgelaufen. Die Exemplare, die zum Versand vorbestellt wurden, gehen ebenfalls Ende der Woche auf die Reise. Neue Vorbestellungen sind nicht mehr möglich.
Liste der Buchhandlungen:
Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.