Am Sonntag, 11.10.2026, empfängt Alemannia Aachen um 16:30 Uhr Viktoria Köln auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.
Am Sonntag, 11.10.2026, empfängt Alemannia Aachen um 16:30 Uhr Viktoria Köln auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.
Tickets: Tageskarten sind an den gängigen Vorverkaufsstellen zu den gewohnten Öffnungszeiten, online (bis Sonntag 12:30 Uhr als Print@Home-Tickets oder bis Freitag, 18 Uhr mit Option Abholung am Info-Point) oder ab 14:30 Uhr an den Tageskassen Nordost und Südost zu erwerben. An den Kassen Nordost A, Südost A und Südost B ist jeweils an einem Schalter EC-Zahlung möglich, an den restlichen Kassen nur Barzahlung. Der Vorverkauf wird empfohlen. Bis zur Halbzeitpause sind am Eingang Südost Spätkassen geöffnet. Schiedsrichterkarten gibt es am Spieltag an der Kasse Nordwest.
Hinterlegte Tageskarten für die Heimbereiche können bis Freitag, 18 Uhr im Fanshop am Tivoli sowie am Spieltag von ca. 14:15 Uhr am Info-Point (Holzbude Nähe Eingang Südwest) abgeholt werden, ab Spielbeginn bis zur Halbzeitpause an der Spätkasse am Eingang Südost.
Verfügbare Blöcke: Geöffnet werden die Blöcke O1-O6, S1-S6, W1-W4, N6, die Rollstuhlplätze sowie der Logen- und Businessbereich. Bereits ausverkauft sind die Blöcke S3-S4, S6, W1-W2 sowie den Logen- und Businessbereich.
Es werden die Eingänge Südwest, Südost, Nordost und Nordwest geöffnet. Innerhalb des Heimbereichs kann der Eingang frei gewählt werden; die Karten sind an den Drehkreuzen entsprechend freigeschaltet. Lediglich für die Blöcke W3 und W4 ist zwingend der Eingang Nordwest zu nutzen.
Änderung der Bambini-Karten-Kontrollen: Pro Eingang ist ein Drehkreuz für Bambini-Karten reserviert. Bambini-Karten können ab sofort nur an diesen Drehkreuzen genutzt werden. Die betroffenen Drehkreuze können auch auschließlich nur für Bambini-Karten genutzt werden. Die besagten Drehkreuze befinden sich jeweils an der Seite der Drehkreuzreihe in Richtung der Wand.
In den Stehplatz-Blöcken muss dringend darauf geachtet werden, dass die Treppenaufgänge aus Sicherheitsgründen unbedingt freigehalten werden müssen!
In den Familienblöcken N6 und W1 gilt grundsätzlich ein Rauchverbot. Zudem sollte ein kindergerechtes Verhalten vorgelebt werden.
Fans von Viktoria Köln: Der Stehplatzblock N1 bleibt geschlossen. Dafür gibt es die Karten für den unteren Bereich des Blockes N2 zu Stehplatzpreisen. Der Eingang und Tageskasse befinden sich im Nordwesten des Stadions aus durch den Tunnel – bitte beachtet die Hinweise des Ordnungsdienstes. An der Gästekasse ist nur Barzahlung möglich. Rollstuhlfahrer aus Köln nehmen bitte den Eingang Nordwest für Rollstuhlfahrer.
Gästefans nutzen für die Anreise bitte folgende Route: Autobahn A4 → Ausfahrt Aachen-Zentrum passieren → nächste Ausfahrt Aachen-Laurensberg nehmen → rechts abbiegen und wieder auf die A4 Richtung Köln / Kreuz Aachen auffahren → Ausfahrt Aachen-Zentrum nehmen → rechts auf die Krefelder Straße Richtung Zentrum abbiegen → am ADAC rechts in den Eulersweg → 2. links in den Soerser Weg → links abbiegen in die Straße „Am Sportpark Soers“
Außerhalb des Gästeblockes ist das Tragen von Fankleidung des Gastvereins nicht gestattet.
Im Block muss dringend darauf geachtet werden, dass die Treppenaufgänge aus Sicherheitsgründen unbedingt freigehalten werden müssen! Darüber hinaus muss darauf geachtet werden, dass die Fluchttore in ihrer Funktion durch das Aufhängen von Zaunfahnen nicht beeinträchtigt werden.
Anreise / Parken:
Mit dem ÖPNV:
Ab 14:00 Uhr setzt die ASEAG ab Hauptbahnhof und Bushof (alle 3-5 Minuten), ab Würselen (alle 10 Minuten) und ab Baesweiler/Alsdorf (alle 15 Minuten) zusätzliche Busse ein. Auch für die Linien 1, 25 (beide ab Stolberg), 35 (ab Breinig), 52 (ab Eschweiler) und 54 (ab Merkstein) werden zusätzliche Busse eingesetzt. Genauere Informationen zu den Abfahrtzeiten und Haltestellen sind unter www.aseag.de/alemannia-aachen zu finden.
Tages- und Dauerkarten gelten innerhalb der Städteregion Aachen kostenlos als Fahrausweis mit Bus und Bahn für die An- und Abreise. Wir empfehlen, wenn möglich, eine Anreise mit dem ÖPNV.
Mit dem PKW:
Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens rund um den Tivoli wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Informationen zu PKW-Parkplätzen finden Sie auf den Seiten der APAG: https://www.apag.de/de/event-parken/alemannia-heimspiele. Die Zufahrt zur Nordeinfahrt des Parkhauses erfolgt über die Albert-Servais-Allee vom 2. Kreisverkehr aus. Selbstverständlich ist das Parkhaus auch vom Süden aus zu erreichen. Zusätzlich stehen die Parkplätze am Finanzamt (Zufahrt über Am Gut Wolf), Areal A (Zufahrt über Albert-Servais-Allee) und Areal D (Gäste; Zufahrt über Soerser Weg) zur Verfügung. Wegen der erwarteten Besucherzahl gilt das Anwohnerschutzkonzept, d.h. insbesondere, dass einige Straßen in den umliegenden Wohngebieten nur für Anwohner befahrbar sein werden.
An Heimspieltagen sind der Soerser Weg und die Parkflächen hinter dem Parkhaus ausschließlich den Gästefans vorbehalten. Diese Bereiche werden durch Sperrstellen und Sicherheitsdienst kontrolliert. Wir bitten dies bei der Anreiseplanung zu berücksichtigen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Achtung: Bitte beachtet, dass es aktuell bei der A4 kurz vor der Ausfahrt Aachen Zentrum zu Bauarbeiten kommt und die Ausfahrt Aachen Zentrum in Richtung Niederlande gesperrt ist. Orientiert euch an der offiziellen Umleitung über die Autobahn-Abfahrt Laurensberg oder ihr nehmt die A544 Richtung Europaplatz und nehmt die Ausfahrt Aachen Rothe Erde.
Awareness: Zur Saison 2026/27 greift das neue Awareness-Konzept der Alemannia. Das Herzstück des neuen Konzepts ist das Awareness-Team. Alle Mitglieder wurden vor ihrem Einsatz besonders geschult. Sie lernen, wie sie Menschen in schwierigen Situationen unterstützen können, welche rechtlichen Regeln wichtig sind und wie eine gute und respektvolle Kommunikation funktioniert. Damit alle Besucherinnen und Besucher das Team am Spieltag leicht erkennen können, trägt es einheitliche Kleidung mit einem eigenen Symbol. Die Mitglieder sind an festen Stellen im Stadion zu finden und gehen außerdem durch das Stadion, damit sie schnell helfen können.
Stadionöffnung: Das Stadion öffnet um 14:30 Uhr. Eine frühzeitige Anreise wird dringend empfohlen. Der Fanshop öffnet um 13:30 Uhr und ist ab Stadionöffnung nur von innen erreichbar. Auch nach dem Spiel wird der Shop nochmal geöffnet.
Biergarten: Auch zum kommenden Heimspiel steht auf dem Vorplatz des Tivoli wieder ein kleiner Biergarten zur Verfügung – mit einigen Biergarnituren, einem Getränkewagen und einem geöffneten Kiosk.
Los geht es am Sonntag um 13:30 Uhr. Der Bierwagen steht ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung. Zusätzlich wird ebenfalls ab 13:30 Uhr der Kiosk O3 nach außen hin geöffnet und bietet Getränke an. Für die Besucher stehen Toiletten im Umlauf des Tivoli auch bereits vor der Stadionöffnung zur Verfügung. Für Musik vor Ort ist ebenfalls gesorgt.
Während des Spiels bleibt der Biergarten von 16:30 bis 18:15 Uhr geschlossen. Im Anschluss wird er noch einmal bis 19 Uhr geöffnet. Der Zugang zum Biergarten ist kostenlos. Bezahlung vor Ort für Speisen und Getränke ist nur bargeldlos möglich.
Verpflegung: Für das leibliche Wohl sind im Umlauf alle Kioske in den geöffneten Blöcken sowie der Klömpchensklub geöffnet. Am Kiosk S2 wird es eine Bier-Fastlane geben, an denen lediglich Bier und Wasser ausgeschenkt wird. Außerdem wird im Raum neben dem Fantreff unter der Werner-Fuchs-Tribüne ein weiterer Stand für den Getränkeverkauf geöffnet. Zusätzlich werden wieder Bier Runner eingesetzt. Bis zur Stadionöffnung werden auf dem Vorplatz Kioske nach außen geöffnet. An den Kiosken O1 bis O4 sowie S2 bis S4 ist nur Kartenzahlung möglich! Wichtig: Weiterhin dürfen pro Bestellung nur noch sechs Getränke bestellt werden.
Einlösung der „50 für 1“-Aktion von Bitburger: Die Torschützen der Spielzeit 2025/26 haben für euch im Rahmen der Bitburger-Fanaktion „50 für 1“ mit jedem Heimspiel-Tor der Mannschaft 50 Liter Freibier erspielt – insgesamt also 1.750 Liter. Gegen Viktoria Köln wird die Aktion nun eingelöst.
An den Eingängen des Stadions werden hierfür Freibier-Gutscheine verteilt, die an den jeweiligen Kiosken eingelöst werden können. Dort haben Fans die Auswahl zwischen 0,5 Liter Bitburger Premium Pils oder 0,33 Liter Bitburger 0,0 Alkoholfrei. Kein Ausschank für Jugendliche unter 16 Jahren.
Sonstiges: Am Fantreff können Besitzer einer Auswärtsdauerkarte ihre Karten für das Spiel beim SV Wehen Wiesbaden abholen. Auch hinterlegte Karten können hier abgeholt werden und generell gekauft werden.
Übertragung: Das Spiel kann – außer im Liveticker unter https://www.alemannia-aachen.de/ticker und im 100‘5 Alemannia Livestream unter https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/radiostream/ – auch als Liveübertragung bei MagentaSport oder als Radio-Livestream beim WDR verfolgt werden.
Der Vorbericht zum Spiel gegen Viktoria Köln
Nachdem das Pokalspiel gegen Grün-Weiß Brauweiler bereits das Ende der Länderspielpause markiert hat, geht es nun auch endlich in der 3. Liga weiter. Am Sonntagnachmittag empfangen die Kaiserstädter um 16:30 Uhr die rechtsrheinische Viktoria aus Köln.
Die Fans der Alemannia mussten zuletzt drei Wochen auf Spiele im Meisterschaftsbetrieb verzichten. Eine lange Zeit – auch aus Sicht des Aachener Cheftrainers, Mersad Selimbegovic: „Vom Gefühl her war es länger als die Winterpause. Wir haben aber versucht, die Zeit optimal zu nutzen. Die Jungs hatten auch mal etwas Freizeit, was auch notwendig war.“
Nun geht es aber wieder los in der 3. Liga und endlich heißt es wieder „Heimspiel“. Aber nicht nur das: Es steht direkt wieder eine Englische Woche an – eine doppelte aus Sicht von Selimbegovic, welcher auch das dieswöchige erfolgreiche Pokalspiel gegen Grün-Weiß Brauweiler mitzählt. Mit drei Spielen in den kommenden sieben Tagen gegen Viktoria Köln, Wehen Wiesbaden und Hansa Rostock wartet ein knackiger Wiedereinstieg auf die Alemannia.
„Müssen schauen, dass wir unser Spiel auf den Platz bekommen“
Nachdem die Kaiserstädter bereits das letzte Drittligaspiel vor der Länderspielpause mit 1:0 erfolgreich für sich gestalten konnten, soll gegen die Viktoria nun der nächste Sieg gefeiert werden. Die Kölner strotzen aktuell jedoch nur so vor Selbstvertrauen und stehen nach sieben absolvierten Spieltagen auf dem 2. Tabellenplatz. Eben jener Tabelle möchte Selimbegovic aktuell aber noch nicht zu viel Bedeutung schenken. „Mir ist wichtiger, dass unsere junge Mannschaft von Woche zu Woche weiter zusammenwächst und dass wir Fortschritte sehen. Dazu sollen unsere Fans das sehen, was uns auszeichnet und das sind Leidenschaft, Kampf und der Wille, immer den einen Schritt mehr zu machen.“
Auf genau diese Tugenden wird es gegen die formstarken Kölner ankommen. Die Alemannia werde laut Selimbegovic im kommenden Spiel Leidensphasen überstehen müssen. Die Spielidee der Viktoria sei nämlich auf Spielkontrolle über Ballbesitz ausgerichtet. Man werde für Balleroberungen daher viel laufen müssen. Die Kölner gehen allerdings in ihrem Spiel auch ins Risiko und nehmen es in Kauf, wenn nicht jedes Zuspiel ankommt – ohne dabei allerdings ins Grübeln zu geraten. „Wir müssen aber auch schauen, dass wir unser Spiel auf den Platz bekommen und uns nicht nur auf den Gegner konzentrieren. Wir haben unsere eigenen Stärken.“
Die Rahmenbedingungen und das Personal
Mika Schroers, Justin von der Hitz und Mika Pobric waren zuletzt erkrank, sind aber mittlerweile wieder ins Training eingestiegen. Mika Hanraths trainiert ebenfalls mit der Mannschaft und könnte am Wochenende bereits wieder im Kader stehen. Ein Fragezeichen steht noch hinter einem Einsatz von Nathan Bitumazala, der Blessuren aus dem Pokalspiel davongetragen hat, es aber probieren möchte. Ausfallen werden dagegen Stefan Bajic (Sperre), Gideon Jung (Leistenprobleme), Jonas Oehmichen (Knieprobleme, absolviert aber bereits wieder das Lauftraining) sowie Marius Wegmann (Handverletzung).
Wie auch sonst kann sich die Alemannia im Heimspiel auf ihre Fans verlassen: 21.500 Zuschauerinnen und Zuschauer werden am Sonntagnachmittag auf dem Tivoli erwartet. Darunter sind auch 300 Fans, die der Viktoria die Daumen drücken.
Wer nicht im Stadion dabei sein kann, hat wie gewohnt mehrere Möglichkeiten, die Partie live zu verfolgen: über den Alemannia-Liveticker, den 100,5 Alemannia-Livestream, bei MagentaSport oder im WDR.
Alemannia Aachen und Viktoria Köln traten bisher in 16 Partien gegeneinander an – vier Mal in der 3. Liga. Während fünf Spiele mit einem Aachener Sieg endeten, ging die Viktoria zehn Mal als Sieger vom Platz. Eine weitere Partie endete in einer Punkteteilung.
Die Partie wird von Schiedsrichter Assad Nouhoum geleitet. Er leitete unter anderem das erste Spiel der Alemannia nach der Rückkehr in die 3. Liga – den damaligen 2:1-Auswärtssieg bei Rot-Weiss Essen. Seine beiden Assistenten an den Linien sind Tobias Endriß sowie Luis Riedel. Vierter Offizieller ist Jonah Besong.
Alemannia Aachen: Riemann – Scepanik, da Silva Kiala, Bagkalianis (76. Koscierski), Wagner – Wiebe (62. Leonard), Loune (72. Wäschenbach) – Schroers (62. Izekor), Ermolaev, Torsiello – Köster (62. Starodid) / Trainer: Mersad Selimbegović
FC Viktoria Köln: Schulz – Sponsel (73. Boboy), Eisenhuth, Kloss – Fallmann, Duman (84. Amann), Swider, Tonye (61. Jakob) – Castelle (61. Maboulou), Wolf (73. Jahn) – Otto / Trainer: Marian Wilhelm
0:1 Tonye (11.), 0:2 Wolf (20.), 1:2 Scepanik (22.), 1:3 Kloss (38.), 1:4 Otto (40.), 1:5 Castelle (58.), 2:5 Scepanik (90.+5)
Eisenhuth (42.), Sponsel (54.), Loune (69.)
7 / 5
Assad Nouhoum (Fürstenfeldbruck) – Tobias Endriß, Luis Riedel
21.953 (davon ca. 240 aus Köln)
11 Grad, leicht bewölkt
Alemannia unterliegt Viktoria Köln mit 2:5
Alemannia Aachen muss sich nach der Länderspielpause mit 2:5 gegen Viktoria Köln geschlagen geben. Für eine spielfreudige Kölner Mannschaft erzielten Yannick Tonye (11.), Lucas Wolf (20.), Tim Kloss (38.), David Otto (40.) sowie Niklas Castelle (58.) die Tore. Auf Seiten der Alemannia traf Lukas Scepanik zweimal (22. und 90.+5).
Die Länderspielpause brachte nur teilweise Entspannung im Aachener Lazarett. Zwar saß Kapitän Mika Hanraths wieder auf der Bank und auch Fabio Torsiello konnte wieder mitwirken. Dafür musste Cheftrainer Mersad Selimbegovic auf Gideon Jung und Jonas Oehmichen verzichten.
Es entwickelte sich ein schnelles Spiel, in dem die Kaiserstädter die erste große Chance für sich verbuchten. Nach einem Fehlpass der Kölner im Aufbauspiel eroberte Mehdi Loune den Ball. Sein Schuss im Sechzehner wurde zwar noch abgeblockt, doch der Abpraller landete bei Mika Schroers. Der Aachener Offensivspieler bekam den Ball allerdings nicht mehr im Tor unter, sondern schoss über die Latte (2.). In der Folge kamen die Gäste besser ins Spiel. Vor allem über die Seite von Yannick Tonye sorgten die Kölner immer wieder für Gefahr. Der Mittelfeldspieler war es schließlich auch, der für das erste Tor des Tages sorgte. Nach einer Flanke von Pascal Fallmann kam Tonye frei im Sechzehner zum Schuss und traf zur Kölner Führung (11.).
Die Kaiserstädter waren in der Folge um die direkte Antwort bemüht und hätten den Ausgleich erzielen können. Nach einer Flanke von Matti Wagner kam Mika Schroers zum Kopfball, doch Arne Schulz im Tor der Kölner packte sicher zu (13.). Kurz darauf war es erneut Schroers, der es diesmal aus der Distanz versuchte. Sein Schuss sauste allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei (16.).
Vier weitere Tore in der ersten Halbzeit
Statt des Ausgleichs für die Alemannia fiel das zweite Tor für die Viktoria. Erneut konnte Fallmann in den Sechzehner flanken. Manuel Riemann kam aus seinem Tor, erreichte die Flanke aber nicht mehr. Taylan Duman war Nutznießer und legte den Ball per Kopf für Lucas Wolf auf, der nur noch einschieben musste (20.).
Dieses Mal gelang der Alemannia jedoch die direkte Antwort. Quasi mit Wiederanpfiff spielten die Kaiserstädter nach vorne und bekamen eine Ecke zugesprochen. Nach dieser erzielte Lukas Scepanik mit einer sehenswerten Direktabnahme vom Sechzehnereck den Anschlusstreffer (22.). Nun ging es hin und her. Die Alemannia wollte den Ausgleich erzielen, während auch die Kölner auf ihr drittes Tor drängten. Am Ende war es die Viktoria, die den nächsten Schlag setzte. Tim Kloss traf per Freistoß zum 1:3 (38.). Noch vor der Pause fiel ein weiteres Tor. Nach einer Flanke von Tobias Eisenhuth rutschte der Ball zu David Otto durch, der Riemann aus kurzer Distanz keine Abwehrchance ließ (40.).
Lukas Scepanik sorgt für den Schlusspunkt
Der zweite Durchgang konnte mit dem Tempo der ersten 45 Minuten nicht mehr mithalten. Die Alemannia hatte nun deutlich mehr Ballbesitz, doch Viktoria Köln erspielte sich weiterhin gute Chancen und traf ein weiteres Mal. Niklas Castelle eroberte vor dem Strafraum den Ball von Petros Bagkalianis und erhöhte auf 5:1 für die Gäste (58.).
Im Laufe der zweiten Halbzeit brachte Selimbegovic noch Ken Izekor sowie Daniel Starodid in die Partie. Vor allem Izekor kam zu guten Chancen. Zunächst scheiterte er nach einem schönen Solo an der starken Parade von Schulz (63.). Wenig später versuchte er es erneut, traf allerdings nur das Außennetz (66.). Auf beiden Seiten gab es weitere Gelegenheiten. Die größte Chance hatte in dieser Phase Daniel Starodid. Nach einem abgefälschten Schuss von Scepanik kam der Ball zum Offensivspieler, doch Schulz verhinderte per Fußabwehr den Einschlag (77.).
Den Schlusspunkt setzte Scepanik. Nach einem Fehlpass von Keeper Schulz kam er an den Ball und konnte – wie zuvor Castelle auf der anderen Seite – ins verwaiste Tor treffen (90.+5). Es war die letzte Aktion eines ernüchternden Nachmittags. Bereits am kommenden Mittwoch können es die Kaiserstädter im Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden besser machen.
Mersad Selimbegovic: „Wir haben in der zweiten Minute einen Riesenmöglichkeit und können richtig gut ins Spiel kommen. Nach den zwei Gegentoren hat uns dann aber der Mut gefehlt. Wir waren nicht so bissig und haben nicht so verteidigt wie sonst. Trotz allem haben wir versucht, nach vorn zu spielen. Wir hatten unsere Möglichkeiten, haben den Anschlusstreffer erzielt und hätten auch dann noch eine große Möglichkeit haben können, wenn wir den Ball richtig spielen. Auf der anderen Seite haben wir nach einem Freistoß und einer Flanke zwei Nackenschläge kassiert. Wenn du vorne und hinten nicht konsequent bist, sieht es am Ende so aus. Die Art und Weise und dass wir zuhause vor unseren Fans verloren haben, tut doppelt weh.“
Video: Pressekonferenz nach Alemannia Aachen - Viktoria Köln
Um dieses Video abzuspielen, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt. Dabei können personenbezogene Daten (z.B. Ihre IP‑Adresse) an Google übermittelt und Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Art und Umfang der Datenübermittlung liegen außerhalb unseres Einflussbereichs. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google/YouTube.
Mit Klick auf "Youtube Video anzeigen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Auswahl wird in Ihrem Browser gespeichert, sodass das Videos bei zukünftigen Besuchen direkt angezeigt werden.