Do, 16. Juli 2009

Die rote Flotte wird schwarz-gelb

Seit mehr als zehn Jahren sind sie auf den Straßen in Stadt und Kreis Aachen unterwegs: die traditionsreichen, schwarz-gelben Alemannia-Busse. Sprüche wie „Unser Lehmann macht auch Tore“ oder „Mit Klitze an die Spitze“ zierten ihre Flanken, ergänzt durch ein überdimensionales Konterfei des jeweiligen Spielers. Doch jetzt weichen die Kicker, zugunsten ihrer Fans – diejenigen werden auf die Flotte gebracht, die den Verein in allen Lebenslagen unterstützen und regelmäßig die Busse zum Tivoli nutzen. „Wir haben uns dieses Mal bewusst gegen die Spieler und für die Fans entschieden, denn sie sind es, die für den neuen Tivoli dastehen“, meint ASEAG- Chef Hans Peter Appel. Bei den Heimspielen der Alemannia sorgt die ASEAG für die reibungslose Mobilität tausender Fans. Rund 25 Busse sind pro Spiel im Einsatz, die Anzahl der Fans, die die rote Flotte nutzen, steigt von Spielzeit zu Spielzeit.

Die neue „gelbe Flotte“ ist in Kooperation mit der Alemannia und den Aachener Nachrichten entstanden und wurde jetzt von ASEAG-Vorstand Hans-Peter Appel, Leiter Marketing und Sevices der Alemannia Thomas Korr, Spielern des Alemannia-Profi-Kaders und Dr. Martin Thull, Geschäftsführer der Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten vor dem neuen Tivoli vorgestellt. Auch Thomas Korr zeigte sich sehr zufrieden: „Wir wollen uns damit auch bei unserem Kooperationspartner bedanken. Die Busse sind das Ergebnis einer hervorragenden Arbeit in den letzten Jahren“, so Korr.

In einer öffentlichen Bewerbungsrunde konnten Alemannia-Fans aktiv werden, um sprichwörtlich „auf den Bus zu kommen“. Eine Jury aus Vertretern der Kooperationspartner hat dann die Fans ausgewählt, Fotos wurden geschossen, Sprüche und Zitate gesammelt und so sind die verschiedenen „Fanbusse“ entstanden, wie der „Kinderbus“, der „Pärchenbus“ oder der „Männerbus“. Besonders ist auch der „Stadionbus“ mit Motiven des neuen Tivoli. „Es gibt verschiedene Busse, da wir damit alle Fans der Alemannia würdigen wollen. Angefangen beim eingefleischten S-Block-Fan, bis hin zur älteren Dame auf der Sitzplatztribüne“, betont Daniela Bialek, Marketingleiterin der ASEAG.

Unmittelbar nach der Vorstellung der neuen Alemannia-Busse wurden diese erstmals im Linienverkehr eingesetzt und werden künftig auf den Straßen Aachens und Umgebung zu sehen sein.

 

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