Do, 26. Juli 2012

Neue Saison: Änderungen rund um den Tivoli

Geller Sichertechnik GmbH als neuer Hauptsponsor offiziell vorgestellt – Einige Neuheiten bei der Alemannia.

Das erste Heimspiel der neuen Saison steht an. Wenn die Alemannia am kommenden Samstag, 28. Juli, um 14 Uhr gegen Wacker Burghausen ihre erste Partie vor heimischem Publikum austrägt, ist nicht nur die Spielklasse der Schwarz-Gelben eine neue. Neben dem neuformierten Team von Trainer Ralf Aussem wird es für alle Beteiligen im und um den Tivoli viele Neuerungen geben, die mit dem Start in der Dritten Liga verbunden sind.

Die wohl wichtigste und zugleich auch jüngste Neuerung durfte bereits am vergangenen Freitag beim Saisonauftakt in Bielefeld auf der Brust der Spieler begutachtet werden. Denn mit der Geller Sicherheitstechnik GmbH hat die Alemannia für die kommenden zwei Jahre einen neuen Hauptsponsor gefunden, dessen Logo ab sofort auf den Trikots der Schwarz-Gelben nicht mehr zu übersehen ist. „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit der Alemannia. Das ist eine tolle Herausforderung für uns“, betonte Babak Geller am Donnerstag im Rahmen der offiziellen Vorstellung des neuen Hauptsponsors.

Der Geschäftsführer des in Köln-Weiden ansässigen Unternehmens hielt das neue Jersey der Alemannia mit Freude in den Händen und schaute nach dem Training der Mannschaft kurz in der Kabine vorbei, wo das Team von Ralf Aussem Alemannias neuen Hauptsponsor herzlich begrüßte. „Wir danken der Geller Sicherheitstechnik GmbH für ihr Vertrauen. Wir werden versuchen, dieses Vertrauen zurück zu geben, indem wir mit dem neuen Trikot hoffentlich attraktiven und sportlich erfolgreichen Fußball zeigen werden“, sagte Geschäftsführer Frithjof Kraemer.

Der Tivoli ist für Geller kein unbekanntes Stadion. Zum einen war der Geschäftsführer des Kölner Unternehmens bereits einige Male zu Gast bei Heimspielen der Schwarz-Gelben; zum anderen stellt die Geller Group ab dieser Saison auch den Sicherheitsdienst im Stadion. „Das ist eine große Verantwortung für uns, der wir uns sehr gerne stellen“, betonte Geller.

Die Vorstellung des neuen Hauptsponsors und Sicherheitsdienstes nutzte Alemannias Geschäftsführer gleich, um über die wichtigsten Neuerungen in dieser Saison zu informieren. Aufgrund der zu erwartenden geringeren Zuschauerzahlen bei Heimspielen der Tivoli-Jungs bleiben die Blöcke N3 bis N5 sowie die beiden Bereiche W3 und W4 in der Regel künftig geschlossen. In Ausnahmefällen – wie beispielsweise dem Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach – stehen diese Bereiche den Zuschauern selbstverständlich wie gewohnt zur Verfügung. Darüber hinaus öffnen die Stadiontore in dieser Saison 90 Minuten statt 120 Minuten vor Anpfiff. Der Business-Bereich ist davon ausgenommen.

Auch im Bereich des Ticketing bringt der Start in der Dritten Liga einige Neuheiten mit sich. Neben der Reduzierung der Ticketpreise wird es in Zukunft im Familienblock W1 neue attraktive Angebote geben. Ein Erwachsener und ein Kind erhalten künftig für 22 Euro ein gemeinsames Ticket für den Familienblock. „Hinzu kommt, dass wir die Familienfreundlichkeit in einzelnen Bereichen noch mehr herausstellen wollten“, sagte Kraemer. So gibt es ab sofort auch in der Preiskategorie 1 Ermäßigungen für Kinder.

Apropos Tickets: Der Dauerkartenverkauf sorgte in den vergangenen Wochen für einen wahren Boom rund um den Tivoli. Nach jetzigem Stand freut sich die Alemannia über rund 7.000 verkaufte Dauerkarten – Spitzenwert in der Dritten Liga. Dass die Anhänger auch in schwierigen Zeiten zum Verein halten, wird ebenso auf der offiziellen Facebook-Vereinsseite deutlich, wo sich die Alemannia nach rund einjährigem Bestehen bereits über knapp 15.000 Freunde freuen darf. In Zukunft bietet die Alemannia ihren treuen Fans über diese Plattform noch mehr exklusive News rund um die Mannschaft und das Vereinsleben. Wie bereits bekannt gegeben, läuft auf Alemannias Facebook-Vereinsseite bis Freitagvormittag etwa die Abstimmung über die neue Einlaufmusik im Stadion. Weitere Infos dazu unter www.facebook.de/AlemanniaAachen.

„Ein Aspekt war uns nach dem Abstieg in die Dritte Liga besonders wichtig, nämlich die Qualität unserer einzelnen Service-Angebote. Wir waren uns alle schnell einig, dass diese Qualität nicht unter dem Abstieg leiden soll“, machte Kraemer am Donnerstag deutlich. Neben dem gewohnten Service im Business-Bereich werden auch in Zukunft Dritt-Veranstaltungen wie aktuell das erfolgreiche Open Air Kino abseits des Spiels mit dem runden Leder eine große Bedeutung rund um den Tivoli besitzen. „Wir konnten hierbei im letzten Jahr einen neuen Umsatzrekord erzielen. Dritt-Veranstaltungen werden in Zukunft ein wichtiges Standbein für uns darstellen“, so Alemannias Geschäftsführer. Der traditionelle Service des Tivoli Echo bleibt ebenfalls in dieser Saison bestehen. Die Stadionzeitschrift ist weiterhin kostenlos im Stadionumlauf erhältlich.

Dass auch im Nachwuchsleistungszentrum der Alemannia in Zukunft mit einem neuen Konzept gearbeitet wird, liegt im Wesentlichen an Uwe Scherr. Alemannias Geschäftsführer Sport ist künftig nicht nur Chef-Scout, sondern auch Leiter des NLZ. „Die Ausbildung wird künftig nicht nach der U19 enden, sondern in der U23 weiter geführt. Darüber hinaus muss es unser Ziel sein, dass die U17 und U19 weiterhin auf dem höchsten Niveau spielen werden. Wir haben den Anspruch, so viele Jungtalente wie möglich in Profikader zu einzugliedern“, so Scherr.

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