Bitburger-Pokal - Saison 2023/2024 - 1. Spieltag - Dienstag 07.11.2023  - 19:30 Uhr
0
(0)
10
(6)
  • Hinweise zum Bitburger-Pokalspiel gegen Hilal Maroc Bergheim

    Am Dienstag, 07.11.2023 um 19:30 Uhr bestreitet Alemannia Aachen zuhause auf dem Tivoli die 1. Runde des Bitburger-Pokals gegen Bezirksligist Hilal Maroc Bergheim. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Am Dienstag, 07.11.2023 um 19:30 Uhr bestreitet Alemannia Aachen zuhause auf dem Tivoli die 1. Runde des Bitburger-Pokals gegen Bezirksligist Hilal Maroc Bergheim. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel. 

    Tickets: Wichtig: Dauerkarten haben für Pokalspiele keine Gültigkeit, ebenso gilt keine Mitglieder-Ermäßigung. Karten für das Pokalspiel sind an den gängigen Vorverkaufsstellen zu den gewohnten Öffnungszeiten, bis Dienstag um 15:30 Uhr online (bis 15:30 Uhr als Print@Home-Tickets oder bis 13:30 Uhr mit Option Abholung am Info-Point) oder ab 18 Uhr (ab 10 Uhr im Fanshop) an den Tageskassen Nordost, Südost und (je nach Andrang) Südwest zu erwerben. Im Südosten ist noch bis zur Halbzeitpause eine Spätkasse geöffnet. 

    Stehplatzkarten sind für 10 Euro bzw. 7 Euro ermäßigt erhältlich. Sitzplatztickets gibt es bei freier Platzwahl für 15 Euro bzw. für 10 Euro bei ermäßigten Karten. Rollstuhlfahrer-Karten sind für 7 Euro zu erwerben. 

    Es wird keine eigene Schiedsrichter-Kasse geöffnet. Schiedsrichter mit gültigem Ausweis können an den Clearing-Stellen am Eingang Südost eine Freikarte für einen Block nach Wahl erhalten.

    Verfügbare Blöcke: Geöffnet werden für Fans der Alemannia der Stehplatzblock S3 sowie die Sitzplatzblöcke O4 und O5. In allen Blöcken gilt freie Platzwahl. 

    Fans von Hilal Maroc Bergheim: Für Fans aus Bergheim werden die Blöcke N1 und N2 geöffnet. Auch hier gilt freie Platzwahl. Karten sind online unter www.alemannia-tickets.de oder in ausreichender Anzahl an der Tageskasse erhältlich. Kasse und Eingang befinden sich an der nordwestlichen Ecke des Stadions.

    Anreise / Parken: 

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

    Ab 17:00 Uhr setzt die ASEAG ab Hauptbahnhof und Bushof (alle 10 Minuten), ab Würselen (alle 15 Minuten) und ab Baesweiler/Alsdorf (alle 30 Minuten) zusätzliche Busse ein. 

    Wir empfehlen, wenn möglich, eine Anreise mit dem ÖPNV.

    Mit dem Auto:

    Informationen zu PKW-Parkplätzen finden Sie auf den Seiten der APAG: https://www.apag.de/de/event-parken/alemannia-heimspiele . Die Zufahrt zur Nordeinfahrt des Parkhauses erfolgt über die Albert-Servais-Allee vom 2. Kreisverkehr aus. 

    Stadionöffnung: Das Stadion öffnet um 18:00 Uhr. Der Eintritt für Fans der Alemannia erfolgt über den Eingang Südost, für Fans von Bergheim über den Eingang Nordwest. Der Fanshop öffnet um 10 Uhr und ist nach Stadionöffnung nur von innen erreichbar. Der Fanshop schließt mit Anpfiff, der Klömpchensklub nach der Halbzeitpause.

    Sonstiges: Für das leibliche Wohl sind die Kioske im Umlauf sowie der Klömpchensklub geöffnet. Der Kiosk S2 ist nur für den Getränkeverkauf geöffnet. 

    Fans, die nicht mit dabei sind, können das Spiel über den Alemannia-Liveticker oder den Audiostream von 100,5 DAS HITRADIO verfolgen. 

Start in den Bitburger-Pokal

Alemannia trifft auf dem Tivoli auf Hilal Maroc Bergheim

In der ersten Englischen Woche für Alemannia Aachen in der laufenden Saison steht das Bitburger-Pokalspiel gegen Hilal Maroc Bergheim auf dem Plan. Gegen den Bezirksligisten spielen die Schwarz-Gelben am Dienstagabend um 19:30 Uhr um das Weiterkommen in die nächste Runde.

Für die Alemannia steht eine sehr kurze Woche bevor. Nur drei Tage nach dem Ligaspiel gegen den 1. FC Bocholt steht am Dienstagabend schon die 1. Runde des Bitburger-Pokals gegen Hilal Maroc Bergheim an, bevor bereits am Freitagabend mit dem SC Wiedenbrück die nächste Aufgabe in der Regionalliga West ansteht. „Wir brauchen jetzt viel Cleverness in der Belastungssteuerung“, erklärt Alemannia-Trainer Heiner Backhaus, dem zwischen den Partien nur jeweils zwei Tage Vorbereitung bleiben. Ersatzgeschwächt waren die Schwarz-Gelben schon zum letzten Auswärtsspiel nach Bocholt gereist, frische Spieler zu bringen ist trotz dessen ein Mittel in der Englischen Woche. „Wir haben einige Spieler, die hoch motiviert sind, sich nun im Pokal zeigen zu können“, weiß Backhaus, der diversen Spielern, die zuletzt weniger Einsatzzeiten hatten, Spielzeit geben wird.

In der 1. Runde des Bitburger-Pokals wartet nun mit Hilal Maroc Bergheim ein Bezirksligist aus dem Rhein-Erft-Kreis auf die Schwarz-Gelben. Die Bergheimer, die offiziell als klassentieferer Verein Heimmannschaft auf dem Tivoli sind, stehen aktuell auf dem 3. Tabellenplatz. Am Wochenende feierte die Mannschaft in der Bezirksliga zuletzt einen 4:3-Sieg gegen den SC Wißkirchen. „Wir haben uns den Gegner und insbesondere auch die Standardsituationen beobachtet“, erläutert Backhaus und betont: „Wir nehmen das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter. Für uns geht es ganz klar ums Weiterkommen.“ Während die Alemannia gegen Hilal Maroc Bergheim noch um den Einzug in die nächste Runde spielt, lost der Fußballverband Mittelrhein (FVM) bereits am Dienstagabend um 20 Uhr die nächste Runde aus, nachdem die anderen Paarungen schon in der vergangenen Woche gegeneinander spielten.

Die Erstrunden-Partie im Bitburger-Pokal ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Geleitet wird die Partie von Lukas Koch, an den Seitenlinien assistieren Jonas Windeln und Moritz Daßen. Im Vorverkauf wurden über 1000 Karten an die Fans verkauft. Tickets für das Spiel sind weiterhin online unter www.alemannia-tickets.de, an den Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse erhältlich. Verfolgt werden kann die Partie alternativ über den Alemannia-Liveticker oder den Audiostream von 100,5 DAS HITRADIO – einen Livestream wird es bei dieser Partie nicht geben.

Spieldaten

Aufstellung

Hilal Maroc Bergheim: Diehl – El Aissaoui (46. Benfadal), Ait Lamadane, Göksu (80. Poliku), A. Esenkar – Zaanani (82. F. Esenkar), Noutsos, Vatovci, Gomes Sanches (46. Ngangala) – Dahas (82. Kasmi), Maloku / Trainer: Josef Pfeiffer

Alemannia Aachen: Strauch – Afamefuna, Uzelac (46. Rumpf), Förster, Oeßwein – Schwermann (46. Mirgartz) – Statovci, Pagliuca (46. Scepanik) – Ametov, Brasnic (46. Heinz), Schaub (62. Willms) / Trainer: Heiner Backhaus

Tore

0:1 Schwermann (19.), 0:2 Schaub (24.), 0:3 Pagliuca (27.), 0:4 Schaub (29.), 0:5 Brasnic (31.), 0:6 Schaub (44.), 0:7 Ametov (64.), 0:8 Ametov (71.), 0:9 Willms (87.), 0:10 Ametov (89.)

Verwarnungen

  Pagliuca (13.),   Noutsos (63.),   Esenkar (81.)

Ecken

5 / 5

Schiedsrichter:

Lukas Koch (Hückelhoven) – Jonas Windeln, Moritz Daßen

Zuschauer:

2.200 (in Aachen; davon ca. 270 aus Bergheim)

Wetter:

8 Grad, stark bewölkt

Besondere Vorkommnisse:

Ametov schießt Foulelfmeter am Tor vorbei (37.)

Alemannia macht es zweitstellig

10:0-Kantersieg im Pokal gegen Hilal-Maroc Bergheim

Alemannia Aachen kann gegen Bezirksligist Hilal-Maroc Bergheim auf dem Tivoli einen 10:0-Kantersieg in der 1. Runde des Bitburger-Pokals einfahren. Für die Alemannia trafen Julian Schwermann (19.), Vincent Schaub (24./29./44.), Kilian Pagliuca (27.), Marc Brasnic (31.), Beyhan Ametov (64./71./89) sowie Dustin Willms (87.).

Heiner Backhaus gab in der 1. Pokalrunde gegen den Bezirksligisten Hilal-Maroc Bergheim vielen Spielern Einsatzzeiten, die zuletzt weniger gespielt haben. So startete eine Elf in die Partie, die die Anfangsphase des Pokalfights brauchte, um ins Spiel zu finden. Nach einem forschen Beginn der Bergheimer hatte die Alemannia zunehmend mehr Ballbesitz. In der 19. Minute nutzte Julian Schwermann dann nach einer Ecke am langen Pfosten aus wenigen Metern die erste richtige Möglichkeit zum 1:0 aus. Der Führungstreffer sollte der Brustlöser für die Schwarz-Gelben werden: Alemannia presste den Bezirksligisten im Spielaufbau, sodass Halil Göksu den Ball direkt in die Füße von Vincent Schaub spielte. Schaub nutzte den Fehler aus und traf zum 2:0 (24.). Nur drei Minuten später bediente Robin Afamefuna seinen Mitspieler Kilian Pagliuca auf der rechten Seite des Strafraus. Der Schweizer traf mit einem Flachschuss zum 3:0. Es ging weiter Schlag auf Schlag: Erst traf Schaub mit einem schönen Distanzschuss in den rechten Winkel zum 4:0 (29.), dann tanzte Pagliuca im Strafraum, legte den Ball raus auf Schaub, der Marc Brasnic im Fünfmeterraum zum 5:0 vorlegte (31.). Die Alemannen waren im Flow und hatten auch im Anschluss die Möglichkeiten, weiter zu erhöhen. Zunächst konnte Torhüter Patrick Diehl noch einen Versuch von Ametov parieren (34.), dann setzte Ametov, der an diesem Dienstagabend seinen 25. Geburtstag feierte, einen Elfmeter neben das Tor (36.). Kurz vor Pausenpfiff erhöhte die Alemannia nach einer schönen Kombination noch auf 6:0. Oeßwein spielte einen Doppelpass mit Brasnic und legte von der Grundlinie zurück auf Schaub, der sein drittes Tor an diesem Abend machte (44.).

Nach dem Seitenwechsel startete Hilal-Maroc Bergheim wieder stark in die zweiten 45 Minuten. Zunächst kam Mohamed Dahas nach einer Ecke zur Möglichkeit, schoss aber drüber (52.). Kurz darauf kam Nour-Eddine Zaanani zum Abschluss, den Jan Strauch im Tor der Alemannia gerade noch zur Ecke ablenken konnte (53.). Auch in der 57. Minute mussten Strauch wieder eingreifen, als er wieder einen Schuss von Zaanani stark zur Ecke parieren konnte. Nach den Chancen für die Bergheimer fingen sich die Alemannen aber wieder und kamen durch Oeßwein zur nächsten Möglichkeit, die aber kurz vor dem Einschlag noch mit einer Grätsche geklärt werden konnte (61.). Kurz darauf machte Ametov dann noch seinen Treffer zum 7:0 (64.). Das Spiel blieb chanchen- und torreich: Nachdem Hilal noch einen gefährlichen Schuss durch Kevin Ngangala hatte (67.), verpassten es die Alemannen mit einer Doppelchance durch Scepanik und Heinz (68.) weiter zu erhöhen. Der anschließende Treffer von Ametov nach Vorlage des wiedergenesenen Dustin Willms zählte aufgrund einer Abseitsstellung nicht (69.). Ametov ließ aber nicht nach und machte nur zwei Zeigerumdrehungen später dann aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer (71.). Auch U19-Spieler Noah Förster, der von Beginn an ran durfte, hatte nach einem Freistoß seine Möglichkeit auf einen Treffer, Diehl konnte seinen Kopfball aber parieren (76.). Der Torhüter war es auch, der zunächst das Tor von Willms verhinderte (84.). In der 87. Minute traf Alemannias Angreifer dann aber, nachdem er im Strafraum von Scepanik angespielt wurde, die Kugel noch an einem Gegenspieler vorbeilegte und flach ins rechte untere Eck traf. Das war es aber noch nicht: Kurz vor Schlusspfiff machte Geburtstagskind Ametov nach einer flachen Hereingabe aus spitzem Winkel seinen dritten Treffer (89.) – damit war es mit 10:0 zweistellig!

Während der laufenden Erstrundenpartie zwischen Hilal-Maroc Bergheim und Alemannia Aachen wurde bereits die 2. Runde des Bitburger-Pokals ausgelost. Die Alemannia trifft auswärts auf den heimstarken Ligakonkurrenten FC Wegberg-Beeck. In der Liga geht es für die Schwarz-Gelben bereits am Freitagabend weiter. Die Alemannia empfängt um 19:30 Uhr den SC Wiedenbrück zum Flutlichtspiel auf dem Tivoli.

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen