Regionalliga West - Saison 2023/2024 - 5. Spieltag - Freitag 25.08.2023  - 19:30 Uhr
0
(0)
0
(0)
  • Hinweise zum Heimspiel gegen FC Schalke 04 II

    Am Freitagabend, 25.08.2023, empfängt Alemannia Aachen die U23 des FC Schalke 04 um 19:30 Uhr zum 5. Spieltag auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Am Freitagabend, 25.08.2023, empfängt Alemannia Aachen die U23 des FC Schalke 04 um 19:30 Uhr zum 5. Spieltag auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Tickets: Tageskarten sind an den gängigen Vorverkaufsstellen zu den gewohnten Öffnungszeiten, bis Freitag um 14:30 Uhr online (bis 14:30 Uhr als Print@Home-Tickets oder bis 9 Uhr mit Option Abholung am Info-Point) oder ab 17:30 Uhr (ab 10 Uhr im Fanshop) an den Tageskassen Nordost, Südost und Südwest zu erwerben. An der Tageskassen Südwest und Südost wird es eine Schnellkasse für Stehplatztickets geben. Der Vorverkauf wird wegen des Andrangs empfohlen, zumal die Tickets dort 2€ günstiger sind. Bis zur Halbzeitpause sind am Eingang Südost Spätkassen geöffnet. Schiedsrichterkarten für den Block S6 gibt es am Spieltag an der Kasse Nordwest.

    Hinterlegte Tages- und Dauerkarten für die Heimbereiche können bis ca. 15:30 im Fanshop am Tivoli sowie von ca. 17:15 bis 19:15 Uhr am Info-Point (Holzbude Nähe Eingang Südwest) abgeholt werden, ab Spielbeginn bis zur Halbzeitpause an der Spätkasse am Eingang Südost.

    Verfügbare Blöcke: Geöffnet werden Block O4-O6, Block S1-S6, Block W1 + W2, die Rollstuhlplätze sowie der Logen- und Businessbereich. Die Nordtribüne wird geschlossen, der Block W4 ist für Gästefans vorgesehen.

    In den Stehplatz-Blöcken muss dringend darauf geachtet werden, dass die Treppenaufgänge aus Sicherheitsgründen unbedingt freigehalten werden müssen!

    Fans des FC Schalke 04: Für Gästefans wird der Block W4 geöffnet. Tickets sind an der Tageskasse Nordwest erhältlich, der Eingang befindet sich ebenfalls nordwestlichen Ecke des Stadions.

    Anreise / Parken:

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

    Ab 17 Uhr setzt die ASEAG ab Hauptbahnhof und Bushof (alle 5 Minuten), ab Würselen (alle 15 Minuten) und ab Baesweiler/Alsdorf (alle 30 Minuten) zusätzliche Busse ein. Dauerkartenbesitzer können in dieser Saison wieder kostenlos mit Bussen und Bahnen des Nahverkehrs innerhalb der StädteRegion Aachen zu den Heimspielen der Alemannia an- bzw. abreisen.

    Wir empfehlen, wenn möglich, eine Anreise mit dem ÖPNV.

    Mit dem Auto:

    Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens rund um den Tivoli wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Informationen zu PKW-Parkplätzen finden Sie auf den Seiten der APAG: https://www.apag.de/de/event-parken/alemannia-heimspiele . Die Zufahrt zur Nordeinfahrt des Parkhauses erfolgt über die Albert-Servais-Allee vom 2. Kreisverkehr aus. Selbstverständlich ist das Parkhaus auch vom Süden aus zu erreichen. Zusätzlich steht der Parkplatz hinter der Nordtribüne („Areal A“ – Zufahrt über die Albert-Servais-Allee) zur Verfügung. Wegen der erwarteten Besucherzahl gilt das Anwohnerschutzkonzept, d.h. insbesondere, dass einige Straßen in den umliegenden Wohngebieten nur für Anwohner befahrbar sein werden.

    Bei der Abreise kann es aufgrund der Autobahnsperre der A544 zwischen Europaplatz und Würselen zu vermehrten Staus kommen.

    Stadionöffnung: Das Stadion öffnet um 17:30 Uhr. Die Nutzung des Vorverkaufs sowie eine frühzeitige Anreise werden dringend empfohlen. Der Fanshop öffnet um 10 Uhr und ist ab Stadionöffnung nur von innen erreichbar.

    Verpflegung: Für das leibliche Wohl sind im Umlauf die Kioske sowie der Klömpchensklub geöffnet. An den Kiosken S2 und S3 wird es eine Bier-Fastlane geben, an denen lediglich Bier und Wasser ausgeschenkt wird. Außerdem wird im Raum neben dem Fantreff unter der Werner-Fuchs-Tribüne ein weiterer Stand für den Getränkeverkauf geöffnet. Wichtig: Aus Erfahrungswerten des letzten Heimspiels wurde beschlossen, dass pro Bestellung nur noch sechs Getränke bestellt werden dürfen.

    Übertragung: Das Spiel kann – außer im Liveticker unter https://www.alemannia-aachen.de/ und im Audio-Stream bei https://dashitradio.de/ – zum Preis von 5 Euro im Stream von SPORTTOTAL unter Regionalliga West (sporttotal.tv) abgerufen werden. Die Partie wird von SPORTTOTAL manuell mit einer Kamera produziert und von einem Kommentator begleitet.

„Siegeswillen rauskitzeln“

Nach Trainerwechsel: Alemannia Aachen empfängt Schalkes U23

Im ersten Spiel von Interimstrainer Reiner Plaßhenrich tritt Alemannia Aachen am 5. Spieltag gegen die U23 des FC Schalke 04 an. Anpfiff des fünften Freitagabend-Spiel der Alemannia in Folge ist um 19:30 Uhr auf dem Tivoli.

Nach der 1:4-Niederlage bei Rot-Weiß Oberhausen trennte sich die Alemannia noch am frühen Samstagmorgen von Helge Hohl. Seit Montag trainiert Jugendleiter Reiner Plaßhenrich die Mannschaft. „Ich weiß, dass es nach einem Trainerwechsel immer erst schwierig ist“, berichtet Plaßhenrich, der selbst schon Kapitän der Alemannia war. „Die Mannschaft hat wenig gesprochen auf dem Feld. Es ist wichtig, sich untereinander zu coachen, sich zu helfen“, erklärt der Trainer, woran in der Woche gearbeitet wurde. Außerdem fordert er „mehr Feuer“ – die Ausrichtung liege klar auf Sieg. Neben den Verletzten Mika Hanraths und Sascha Marquet fehlt auch Lukas Scepanik ein letztes Mal rotgesperrt. Darüber hinaus wird es auch für Ulrich Bapoh und Aaron Herzog krankheitsbedingt eng, um am Freitagabend gegen die U23 des FC Schalke 04 auf dem Platz zu stehen.

Der kommende Gegner sorgte in den ersten vier Spieltagen für Spektakel. Am vergangenen Wochenende spielten die jungen Knappen gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach 6:3, gegen den 1. FC Bocholt setzte es am ersten Spieltag eine 2:5 Niederlage – insgesamt sind nach vier Spieltagen mit einem Torverhältnis von 11:13 schon viele Tore bei Spielen von Aachens Gegner gefallen. „Die wissen, wo das Tor steht“, warnt Plaßhenrich, der in der Partie auf seinen ehemaligen Alemannia-Teamkollegen Willi Landgraf trifft, der mittlerweile Co-Trainer bei Schalkes U23 ist. Im Sommer erregte die U23 mit der Verpflichtung des ehemaligen Bundesliga-Stürmers Pierre-Michel Lasogga Aufmerksamkeit, die meisten Tore erzielte bisher aber Niklas Castelle. Mit vier Toren teilt er sich nach vier Spieltagen gemeinsam mit Alemannias Marc Brasnic und Kölns Justin Diehl die Führung der Torjägerliste.

Im fünften Freitagabend-Spiel in Folge trifft die Alemannia zum 16. Mal auf die U23 der Königsblauen. Bisher ist die Bilanz aus Sicht der Schwarz-Gelben negativ. Erst drei Spiele konnten die Alemannen für sich entscheiden, fünf Partien endeten mit einem Unentschieden und siebenmal setzte es eine Niederlage. Schiedsrichter des Aufeinandertreffens wird Florian Exner aus Münster, der seit dieser Saison auch in der 2. Bundesliga eingesetzt wird. An den Seitenlinien werden Leonidas Exuzidis und Dr. Philip Roedig assistieren.

Tickets sind weiterhin online unter www.alemannia-tickets.de, an den Vorverkaufsstellen und am Freitag ab 17:30 Uhr an den Tageskassen erhältlich. Alle Fans, die nicht live auf dem Tivoli mit dabei sind, können das Spiel über den Alemannia-Liveticker, den Audiostream von 100,5 DAS HITRADIO oder über den Livestream von SPORTTOTAL verfolgen.

Spieldaten

Aufstellung

Alemannia Aachen: Johnen – Winter, Dervisevic, Uzelac, Strujic – Schaub, Müller, Baum (71. Rumpf), Afamefuna (71. Oeßwein) – Ramaj (64. Willms), Peters (84. Heinz) / Trainer: Reiner Plaßhenrich

FC Schalke 04 II: Heekeren – Talabidi, Albutat, Boboy – Kaparos, Heiserholt (73. Bokake) – Van der Sloot (80. Anubodem), Poepperl (64. Balouk), Amadin (64. Meisel), Gyamfi – Castelle (80. Tonye) / Trainer: Jakob Fimpel

Verwarnungen

  Talabidi (25.),   Dervisevic (38.),   Albutat (44.),   Baum (44.),   Heekeren (45.),   Müller (45.+1),   Heiserholt (45.+1),   Boboy (56.)

Ecken

0 / 2

Abseits

1 / 1

Schiedsrichter:

Florian Exner (Münster) – Leonidas Exuzidis, Philip Roedig

Zuschauer:

13.400 (davon ca. 90 Schalke-Fans)

Wetter:

21 Grad, leicht bewölkt

Torloses Remis auf dem Tivoli

Alemannia trennt sich 0:0 gegen den FC Schalke 04 II

Im ersten Spiel nach der Trainerentlassung von Helge Hohl trennte sich die Alemannia zuhause auf dem Tivoli vor 13.400 Zuschauern mit einem 0:0-Unentschieden von der Zweitvertretung des FC Schalke 04.

Reiner Plaßhenrich, der interimsweise nach der Trennung von Helge Hohl das Traineramt der Ersten Mannschaft von Alemannia Aachen übernommen hatte, sorgte in der Startelf gegen die U23 des FC Schalke 04 für einige Änderungen. Freddy Baum gesellte sich zu Bastian Müller auf die Doppelsechs, im Sturm startete erstmals Cas Peters von Beginn an und Elsamed Ramaj spielte erstmals nach seiner Rückkehr für den kurzfristig erkrankten Marc Brasnic. Außerdem startete Aldin Dervisevic in der Innenverteidigung. Die ersten Minuten des Spiels des 5. Spieltags gehörten den Schalkern. Möglichkeiten durch einen Kopfball nach einer Freistoßflanke (5.) und einen Schussversuch von Niklas Castelle (10.), den Dervisevic blockte, fanden aber nicht den Weg ins Tor. Nach gut 18 Minuten hatten die Alemannen die erste gute Möglichkeit. Nach einer guten Flanke von Bastian Müller versuchte es Afamefuna am kurzen Pfosten mit dem langen Bein, verpasste aber knapp das Tor. Kurze Zeit später zog Ramaj aus 20 Metern einfach mal an, doch Justin Heekeren konnte den Ball festhalten (20.). Dann wurde es für die Aachener richtig brenzlig. Die Schalker U23 kombinierte sich über die rechte Seite grandios durch, der Ball ging in die Mitte auf den freistehenden Paul Poepperl, Marcel Johnen konnte aber glänzend parieren (22.). Das aufregendste des zweiten Teils der ersten Halbzeit war eine Rudelbildung kurz vor Pausenpfiff, nachdem Torhüter Heekeren Sasa Strujic schubste. Ein Schuss von Müller verzielte in der Nachspielzeit noch deutlich das Ziel (45.+1). So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause. 

 

Nach der Pause waren es wieder die jungen Knappen mit der ersten Möglichkeit. Steven van der Sloot wurde von Castelle angespielt und probierte es aus spitzem Winkel selbst, Johnen konnte aber zur Ecke parieren (57.). Dann hatten auch die Alemannen die große Möglichkeit den ersten Treffer des Spiels zu erzielen. Lars Oeßwein, der nach seiner Kreuzbandverletzung im letzten Dezember gegen Schalke sein Comeback gab, spielte eine Flanke von der linken Seite scharf rein, Dustin Willms konnte aber langen Pfosten aber nicht mehr verwerten (74.). Einige Minuten später gab es erneut die Möglichkeit. Nach einem Doppelpass mit Willms spielte Jan-Luca Rumpf, der auf ungewohnter Position im defensiven Mittelfeld eingewechselt wurde, einen starken Pass auf Nils Winter, der von der rechten Seite aber zu hoch zielte (82.). Auch in der 89. Minute sollte der Ball bei einem Schuss aus dem Rückraum von Müller nicht im Tor zappeln. Dabei blieb es auch bei der letzten Chance des Spiels: Rumpf gewann im Mittelfeld selbst den Ball und schickt Willms steil. Der Angreifer fand im Zentrum allerdings nicht die richtige Lösung – schoss weder selbst, noch legte er auf Anton Heinz ab, sodass Heekeren den Ball aufnehmen konnte. Damit blieb es beim 0:0 gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04. Die Alemannia ist damit im dritten Heimspiel der Saison weiter sieglos auf dem Tivoli. 

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen