Regionalliga West - Saison 2023/2024 - 25. Spieltag - Freitag 08.03.2024  - 19:30 Uhr
2
(1)
1
(1)
  • Hinweise zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II

    Am Freitagabend, 08.03.2024, empfängt Alemannia Aachen die U23 von Fortuna Düsseldorf um 19:30 Uhr zum 25. Spieltag auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Am Freitagabend, 08.03.2024, empfängt Alemannia Aachen die U23 von Fortuna Düsseldorf um 19:30 Uhr zum 25. Spieltag auf dem Tivoli. Folgend gibt es organisatorische Hinweise zum Spiel.

    Tickets: Tageskarten sind an den gängigen Vorverkaufsstellen zu den gewohnten Öffnungszeiten, bis Freitag um 15:30 Uhr online (bis 15:30 Uhr als Print@Home-Tickets oder bis 9 Uhr mit Option Abholung am Info-Point) oder ab 17:30 Uhr (ab 10 Uhr im Fanshop) an den Tageskassen Nordost, Südost und Südwest zu erwerben. Es wird außerdem eine Schnellkasse an der Kasse Südost sowie je nach Verfügbarkeit an der Kasse Südwest geöffnet. An den Kassen Nordost A und Südost B ist jeweils an einem Schalter EC-Zahlung möglich, an den restlichen Kassen nur Barzahlung.  Der Vorverkauf wird wegen des Andrangs dringend empfohlen, zumal die Tickets dort 2€ günstiger sind. Bis zur Halbzeitpause sind am Eingang Südost Spätkassen geöffnet. Schiedsrichterkarten (für den Block S6) gibt es am Spieltag an der Kasse Nordwest.

    Hinterlegte Tageskarten für die Heimbereiche können bis ca. 15:30 Uhr im Fanshop am Tivoli sowie von ca. 17:15 bis 19:15 am Info-Point (Holzbude Nähe Eingang Südwest) abgeholt werden, ab Spielbeginn bis zur Halbzeitpause an der Spätkasse am Eingang Südost. Wegen des großen Andrangs die Karten nach Möglichkeit frühzeitig abholen.

    Achtung: Aktuell gibt es Probleme bei der Zustellung von E-Mails an freenet.de-Adressen. print@home-Tickets sind nach Bestellung im Online-Shop abrufbar. 

    Verfügbare Blöcke: Geöffnet werden Block N2, N6, O1-O6, Block S1-S6, Block W1-W4, die Rollstuhlplätze sowie der Logen- und Businessbereich. Die Blöcke S1-S6, O3-O6, W1 und W2 sind bereits ausverkauft. Die Blöcke W4 und N2 sind bei diesem Spiel als Heimbereich geöffnet. Bei entsprechendem Andrang werden ggf. kurzfristig weitere Blöcke auf der Nordtribüne geöffnet.

    Im Block N2 gilt freie Platzwahl. Zur Online-Buchung dieses Blockes im Saalbild rechts unten "N2 (freie Platzwahl)" auswählen.

    Die Blöcke S1 bis S6, O1 bis O6 und W1 bis W3 sind bereits ausverkauft.

    Um beim erwarteten Andrang den Einlass zu entzerren, wird neben den Eingängen Südwest und Südost auch der Eingang Nordost geöffnet. Außerdem kann innerhalb des Heimbereichs der Eingang diesmal frei gewählt werden; die Karten sind an den Drehkreuzen entsprechend freigeschaltet. Lediglich für die Blöcke W3, W4 und ggf. N2 ist zwingend der Eingang Nordwest zu nutzen.

    In den Stehplatz-Blöcken muss dringend darauf geachtet werden, dass die Treppenaufgänge aus Sicherheitsgründen unbedingt freigehalten werden müssen!

    Fans von Fortuna Düsseldorf: Für Gästefans wird ein kleiner Bereich auf der Haupttribüne reserviert. Tickets sind ausschließlich an der Tageskasse Nordwest erhältlich, der Eingang befindet sich ebenfalls an der nordwestlichen Ecke des Stadions.

    Anreise / Parken:

    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab 17:00 Uhr setzt die ASEAG ab Hauptbahnhof und Bushof (alle 5 Minuten), ab Würselen (alle 7,5 Minuten) und ab Baesweiler/Alsdorf (alle 15 Minuten) zusätzliche Busse ein. Dauerkartenbesitzer können in dieser Saison wieder kostenlos mit Bussen und Bahnen des Nahverkehrs innerhalb der StädteRegion Aachen zu den Heimspielen der Alemannia an- bzw. abreisen.

    Wir empfehlen, wenn möglich, eine Anreise mit dem ÖPNV. 

    Mit dem Auto: Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens rund um den Tivoli wird eine frühzeitige Anreise empfohlen. Informationen zu PKW-Parkplätzen finden Sie auf den Seiten der APAG: https://www.apag.de/de/event-parken/alemannia-heimspiele . Die Zufahrt zur Nordeinfahrt des Parkhauses erfolgt entlang der Nordtribüne. Selbstverständlich ist das Parkhaus auch vom Süden aus zu erreichen. Zusätzlich steht der Parkplatz „Areal D“, der Gäste-Parkplatz (Empfohlene Zufahrt über Soerser Weg), der Kunstrasenplatz hinter dem HIT (Zufahrt über den Süden am HIT vorbei), der Parkplatz an der Eissporthalle (Zufahrt über Hubert-Wienen-Straße) sowie der Parkplatz am Finanzamt (Zufahrt über Am Gut Wolf) zur Verfügung.

    Wegen der erwarteten Besucherzahl gilt das Anwohnerschutzkonzept, d.h. insbesondere, dass einige Straßen in den umliegenden Wohngebieten nur für Anwohner befahrbar sein werden.

    Bei der An- und Abreise kommt es aufgrund der Autobahnsperre der A544 zwischen Europaplatz und Würselen zu vermehrten Staus.

    Stadionöffnung: Das Stadion öffnet um 17:30 Uhr. Die Nutzung des Vorverkaufs sowie eine frühzeitige Anreise werden dringend empfohlen. Eine halbe Stunde vorher wird ein Kiosk auf dem Vorplatz nach Außen hin geöffnet. Dort können bei einer frühzeitigen Anreise schon Bockwurst, Brezeln und Getränke erworben werden.

    Der Fanshop öffnet um 10 Uhr und ist ab Stadionöffnung nur von innen erreichbar. 

    Verpflegung: Für das leibliche Wohl sind im Umlauf die Kioske sowie der Klömpchensklub geöffnet. An den Kiosken O5, S2 und S3 wird es eine Bier-Fastlane geben, an denen lediglich Bier und Wasser ausgeschenkt wird. Außerdem wird im Raum neben dem Fantreff unter der Werner-Fuchs-Tribüne ein weiterer Stand für den Getränkeverkauf geöffnet. Am Kiosk S2 ist nur Kartenzahlung möglich! Wichtig: Weiterhin dürfen pro Bestellung nur noch sechs Getränke bestellt werden.

    Sonstiges: Im Stadionumlauf ist das Tivoli Echo für 1€ zu erwerben.

    Übertragung: Das Spiel kann – außer im Liveticker unter https://www.alemannia-aachen.de/ und im Audio-Stream bei https://dashitradio.de/ – zum Preis von 5 Euro im Stream von SPORTTOTAL unter TSV Alemannia Aachen vs. Fortuna Düsseldorf U23 | Regionalliga West (sporttotal.tv) abgerufen werden. Die Partie wird von SPORTTOTAL manuell mit einer Kamera produziert und von einem Kommentator begleitet.

„Wir werden um unser Leben laufen“

Über 25.000 gegen Düsseldorf II erwartet

Vor einer abermals rekordverdächtigen Kulisse empfängt die Alemannia am Freitagabend die formstarke U23 von Fortuna Düsseldorf. Anstoß der Partie ist um 19.30 Uhr.

Jedem, der das Last-Minute-Unentschieden der vergangenen Woche in Rödinghausen als Punktverlust bezeichnet, kann Alemannia-Trainer Heiner Backhaus nur eines entgegnen: „Man muss trotz des Spielverlaufs sehen, dass wir eine richtig gute Mannschaft vor der Brust hatten. Der Fakt, dass wir in Unterzahl wieder einmal spät zurückgekommen sind, zeugt von unserer Mentalität. Damit ist das Spiel für mich auch abgehakt.“

Was auch wichtig ist, denn allzu viel Zeit blieb dem Coach und seinem Trainerteam nicht, um ihre Jungs auf die nächste, nicht minder knifflige Aufgabe vorzubereiten – mit dem Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf kommt die zweitbeste Rückrundenmannschaft der Liga zum Tivoli. „Das ist eine U-Mannschaft, die super drauf ist und guten Fußball spielt“, bringt es Backhaus auf den Punkt. Und Tatsache: Seit dem Beginn der Rückrunde konnte die „Zwote“ sieben ihrer acht Spiele gewinnen, zuletzt gab es vier Zu-Null-Siege in Folge. Einer der Hauptgründe für den Vormarsch der Landeshauptstädter aus dem Tabellenkeller ins gesicherte Mittelfeld ist sicher der Trainerwechsel im letzten Oktober: Ex-Profi Jens Langeneke hatte dort den Posten des entlassenen Nico Michaty übernommen. Unter dem Ur-Fortunen treten dessen Schützlinge defensiv leidenschaftlicher und offensiv spritziger auf – das schlägt sich auch in den Ergebnissen nieder.

Und doch fährt die Zweitvertretung der Düsseldorfer am Freitag nicht irgendwo hin: „Sie spielen am Tivoli, wir werden wieder eine Wand in unserem Rücken haben, die uns bedingungslos nach vorne peitschen wird“, kann sich Backhaus der Unterstützung von den Rängen sicher sein. Sein Matchplan fokussiert sich dabei vorrangig auf die Basistugenden: Kampf und Leidenschaft. „Es werden morgen elf Spieler auf dem Platz stehen, die bereit sind, den Düsseldorfern weh zu tun. Es geht um Energie und von der haben wir bei Heimspielen genug. Wir werden um unser Leben laufen“, verspricht der Trainer, der viele Zweikämpfe sehen will.

Allzu viel Spielraum hat er bei der Wahl seiner Aufstellung allerdings nicht, zumal im Vergleich zum Rödinghausen-Spiel noch einige Ausfälle dazu gekommen sind. So muss neben Uli Bapoh (weiter im Aufbautraining), Anas Bakhat (erste Stepper-Übungen nach Knieverletzung) sowie den übrigen Langzeitverletzten auch Nils Winter passen. Der Rechtsverteidiger hat sich am Mittwoch im Training einen Bänderriss zugezogen, wobei auch ein Stück des Knochens abgesplittert ist. Es bleibt abzuwarten, ob er operiert werden muss. Zudem fehlen der Alemannia Franko Uzelac (krank), Anton Heinz (gelbgesperrt) und Julian Schwermann (rotgesperrt). Letzterer muss nach seinem Platzverweis in Rödinghausen vier Spiele aussetzen. „Gegen dieses Urteil haben wir Einspruch eingelegt“, informiert Backhaus, der noch einmal betont: „Die Ausfälle schmerzen, aber wir haben nie gejammert. Wir haben immer noch genug Jungs, die mit den Hufen scharren und alles für diesen Klub geben werden.“

Mit den Hufen scharrt selbstredend auch die bereits angesprochene schwarz-gelbe „Wand“ auf dem Tivoli: Über 25.000 Fans werden gegen die Fortuna erwartet, es könnte das Regionalligaspiel mit den drittmeisten Zuschauern seit der Reform 2012/13 werden. „So eine Kulisse ist einfach enorm. Das pusht einen noch einmal zusätzlich“, findet auch Winter-Neuzugang Thilo Töpken, der gegen Gütersloh vor zwei Wochen seinen Premierentreffer für Schwarz-Gelb feiern konnte. Auch er weiß: „Gegen eine junge, unerfahrene Mannschaft wie Düsseldorf ist es wichtig, auf dem Platz Härte zu zeigen.“

Dies gelang der Alemannia in der Vergangenheit gegen die U23 von F95 ganz gut: Elf von 23 Spielen gewann die Tivoli-Elf, sechsmal ging der Gegner als Sieger vom Platz. Weitere sechs Duelle endeten unentschieden.

Die Alternativen zum Stadionbesuch, zu dem es hier noch einmal alle Infos gibt, sind wie immer der Alemannia-Liveticker, der Audiostream von 100,5 – DAS HITRADIO sowie der Livestream von SPORTTOTAL. Schiedsrichter der Partie des 25. Spieltags ist Tobias Esch aus Königswinter, der von Kevin Orbach und Lukas Dahmann unterstützt wird.

Spieldaten

Aufstellung

Alemannia Aachen: Johnen – Heister, Hanraths (90+1. Förster), Rumpf, Strujic – Müller (83. Statovci), Baum (46. Afamefuna), Pagliuca – Scepanik, Töpken (60. Brasnic), Willms (90+1. Mirgartz) / Trainer: Heiner Backhaus

Fortuna Düsseldorf II: Zich – Petritt, Bodzek, Boller, Kim – Kalonji (46. Monteiro), El-Faouzi (90+1. Yilmaz), Majetic, Brechmann (46. Schröder; 78. Corsten) – Bindemann (78. Wagemann), Skolik / Trainer: Jens Langeneke

Tore

0:1 Skolik (14.), 1:1 Scepanik (15.), 2:1 Pagliuca (75.)

Verwarnungen

  Baum (45.+3),   Petritt (71.),   Bodzek (72.),   Bodzek (90.+4),   Skolik (90.+5)

Ecken

7 / 4

Schiedsrichter:

Tobias Esch (Königswinter) – Kevin Orbach, Lukas Dahmann

Zuschauer:

25.400 (davon ca. 45 aus Düsseldorf)

Wetter:

7 Grad, klar

Willensstarke Alemannen ringen Düsseldorf nieder

Beherzte Leistung sorgt für 2:1-Flutlichtsieg

Big-Points im Aufstiegskampf! Gegen eine starke U23 von Fortuna Düsseldorf konnte die Alemannia am Freitagabend einen 0:1-Rückstand drehen und fuhr vor 25.400 Fans auf dem Tivoli einen immens wichtigen 2:1 (1:1)-Sieg ein. Lukas Scepanik (15.) und Kilian Pagliuca (75.) trafen für Schwarz-Gelb, Kilian Skolik hatte die Landeshauptstädter in Front geschossen (14.).

Dem Duell der beiden besten Rückrundenmannschaften sollte ein würdiger Rahmen geboten werden, so viel war bereits im Vorfeld klar. Mit den schlussendlich über 25.000 Zuschauern, die unter Flutlicht zum Tivoli gepilgert waren, stellte die Alemannia einen weiteren deutschlandweiten Rekord ein und kann nun stolz auf die drei meistbesuchtesten Regionalliga-Spiele aller Zeiten blicken – diese wurden seit diesem Freitag nun allesamt an der Krefelder Straße ausgetragen.

Doch ein paar mehr Geschichten schrieb der neuerlich wilde Abend im „Hexenkessel“ Tivoli dann doch noch. Personell auf der letzten Rille gehend und mit vier A-Jugendlichen im Kader hieß es für die Elf von Trainer Heiner Backhaus, die zuletzt stark aufspielenden Fortunen zu stoppen und ganz nebenbei die Tabellenführung – zumindest vorübergehend – wieder auszubauen. In der Startelf der Schwarz-Gelben gab es dabei drei Änderungen: Florian Heister, Kilian Pagliuca und Dustin Willms begannen für Nils Winter, Julian Schwermann und Anton Heinz.

Und dass die etwas neu sortierte Truppe der Hausherren sich erstmal finden musste, war in den ersten Minuten zu sehen: Die Gäste brachten den Schwung ihrer Siegesserie auf den Platz, legten laut Backhaus los „wie die Feuerwehr“ und versteckten sich trotz großer Kulisse keineswegs. Die Elf von Jens Langeneneke lief hoch an und setzte gut nach – viel Zählbares sprang zunächst nicht dabei heraus. Dann aber nutzte Goalgetter Skolik eine Unachtsamkeit des sonst so souveränen Aachener Kapitäns Mika Hanraths: Nach einer Linksflanke von Kevin Brechmann verpasste es der Abwehrchef zu klären, sodass Skolik den Ball im Nachsetzen vorbei an Marcel Johnen über die Linie spitzelte – 0:1 (14.).

Kurz wurde es ruhig im weiten Rund – die Rekordkulisse ahnte in diesem Moment noch nicht, dass sie keine zwei Minuten später den Ausgleich bejubeln sollte. Denn wie so oft in dieser Saison hatte die Tivoli-Elf die passende Antwort parat. Florian Heister kam über rechts und bediente Scepanik im Sechzehner, der per Ball-Zurückziehen mit der Sohle zwei Düsseldorfer elegant aussteigen ließ und die Kugel sehenswert ins lange, linke Eck schlenzte – keine Chance für Fortuna-Keeper Ben Zich (15.). Ein überaus wichtiges Tor zu diesem Zeitpunkt, die Alemannia war direkt wieder im Spiel und versuchte, an dieses Momentum anzuknüpfen.

Wirklich zwingend wurde es aber bis zum Pausentee vor beiden Gehäusen nicht mehr, was auch daran lag, dass die Gäste mutig mitspielten und viele Zweikämpfe im Mittelfeld gewannen. Die Alemannia versuchte den Druck hochzuhalten, brachte aber noch nicht die gewünschte PS auf den Rasen, sodass ein Kopfball von Thilo Töpken am Tor vorbei (26.) noch die nennenswerte Torszene vor dem Seitenwechsel war.

Das sollte sich nach dem Kabinengang ändern. Die Gastgeber, die für die zweite Halbzeit eine Systemumstellung vornahmen und nun mit Dreierkette agierten, waren sofort besser im Spiel. Fast hätte sich das in Minute 53 auch im Spielstand niedergeschlagen, ein Distanzschuss von Sasa Strujic aus vollem Lauf krachte aber nur an die Latte. Die Alemannia hatte jedoch jetzt Blut geleckt, Düsseldorf bekam die Räume nicht mehr so zu wie in Halbzeit eins. Die hereingeworfenen Afamefuna und Marc Brasnic belebten das schwarz-gelbe Spiel unterdessen sichtbar, letzterer vergab jedoch gleich zwei gute Gelegenheiten (67./68.). Kurz danach – wenn man so will – der Knackpunkt der Partie: Düsseldorfs Nico Petritt flog nach einem üblen Foul an Strujic mit glatt Rot runter, sodass die Gäste in den letzten 20 Minuten in Unterzahl agieren mussten (71.).

Und wenn es auf Aachener Seite aus dem Spiel heraus nicht optimal funktioniert, dann muss eben wieder ein Standard her – dass die Alemannen nach ruhenden Bällen gefährlich sind, das dürfte sich inzwischen auch bis in die Landeshauptstadt herumgesprochen haben. Oder doch nicht? In der 75. Minute ließ die „Zwote“ den bereits erwähnten Afamefuna bei einer Ecke sträflich frei an der Strafraumkante stehen. Der Außenverteidiger ließ sich nicht zweimal bitten und vergoldete die präzise Flanke von Bastian Müller per Volley ins rechte untere Eck, Pagliuca fälschte noch ab, sodass Zich geschlagen war. Das Spiel war gedreht, 2:1. „Afa stand so frei, den musste ich einfach anspielen“, erklärte der Vorlagengeber im Nachgang.

Doch die Alemannia hatte es noch nicht geschafft. Krämpfe machten sich bei den personell stark dezimierten Tivoli-Kickern breit, Backhaus wechselte in der Schlussviertelstunde mit Leo Mirgartz und Noah Förster zwei U19-Akteure ein. Zuvor aber die Fortuna mit der Mega-Chance auf den Ausgleich: Luca Majetic lief nach vermeintlichem Foul an Müller auf die letzte Kette zu und zog einfach mal ab – das Spielgerät klatschte an den linken Pfosten – Glück gehabt (85.)! Und auch in der tiefen Nachspielzeit musste die Alemannia noch einmal um den hart erkämpften Heimsieg zittern – ein starker Johnen blieb aber im Eins-gegen-Eins-Duell Sieger gegen Skolik (90.+6). Kurz zuvor war mit Routinier Adam Bodzek ein weiterer Düsseldorfer des Feldes verwiesen worden, der 38-Jährige hatte nach Meckern die Ampelkarte gesehen (90.+4). „Ende gut, alles gut – wir haben dieses Spiel mit einer Wahnsinnsmentalität gewonnen. Das sind die schönsten Siege“, hielt Backhaus fest.

Am kommenden Freitagabend gastiert die Alemannia – dann hoffentlich wieder mit etwas mehr Personal – um 19.30 Uhr bei der U21 des 1. FC Köln.

Verwendung von Cookies

Diese Seite nutzt Cookies für Google-Analytics. Sie können Cookies akzeptieren oder ablehnen und Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren

Einstellungen

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Ablehnen Akzeptieren
Cookie Einstellungen Historie

Historie

alles löschen Schließen